Schach dem SchweinehundDas tierisch fiese Schachprogramm schlug FM Igor Solomunovic mit 2,5:1,5 |
Viele wollten das Duell Mensch gegen Maschine sehen, einige bevorzugten allerdings das kostenlose Frühstück
FM Igor Solomunovic gewann gleich die erste Partie ...
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Igor Solomunovic - "Schach dem Schweinehund"
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... verlor die zweite
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"Schach dem Schweinehund" - Igor Solomunovic
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... und remisierte die dritte
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Igor Solomunovic - "Schach dem Schweinehund"
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FM Igor Solomunovic war am Schluss sehr müde ...
Die vierte Partie endete mit einem Sieg des Schachprogramms. In einem remisigen Turmendspiel opferte es einen Bauern und nutzte eine Unachtsamkeit des Menschen aus, um einen Bauern umzuwandeln. Diese vierte Partie wurde wegen Stromproblemen leider nicht gespeichert.
Das Programm spielte mit Weiß ohne den a-Bauern. FM Solomunovic baute sich wie in der Drachenvariante im Sizilianer auf, verlor einen Bauern, konnte aber in ein remisiges Turmendspiel abwickeln. Entscheidend war eine menschliche Ungenauigkeit (oder eine "tierische Falle") am Schluss:
Schwarz hatte eine Remisstellung erreicht, in Zeitnot (etwa 20 Sekunden übrig, dazu noch 2 Sekunden pro Zug) folgte aber: 1...Txe4+? [1...Tb1? 2.e5 fxe5 3.f6+ Kh7 4.Kxf7 e4 5.Ke6 e3 6.f7 e2 7.Th8+ Kxh8 8.f8D+ Kh7 9.De7+ Kh6 A) 10.Kf7? Txb7!! (10...e1D?? 11.Df8+ Kh7 12.Dg7#) 11.Dxb7 e1D=; B) 10.Kd5 10...e1D 11.Dxe1 Txb7+-; 1...Tb5! Das verliert ebenso - nur sieht der materialgierige Schweinehund nicht das entscheidende Opfer! Die Stellung war bereits erreicht worden. Das Programm zog dabei den König auf die d-Linie. A) 2.e5! Txe5+ (2...fxe5 3.f6+ Kh7 4.Kxf7 und Weiß gewinnt ähnlich wie in der Variante mit 1...Tb1.) 3.Kd6 Tb5 4.Kc6 Tb1 5.Td8 Tc1+ 6.Kb6 Tb1+ 7.Kc7 Tc1+ 8.Kb8+-; B) 2.Kd6 2...Tb1 3.Kc5 Tc1+ 4.Kd4 Td1+ nebst sinnlosem Königsherumgeziehe war vom Schweinehund schon vorher vergeblich probiert worden. Der König findet kein Plätzchen, das ihn vor Schachs schützt und gleichzeitig die Bauenumwandlung unterstützt.] 2.Kd6 Tb4 3.Kc6 Tc4+ 4.Kb5 Tc1 5.Tc8 1-0