Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Mai 2000

Schach-News Mai 2000

zum News-Archiv



31.05.2000:

   Florian von der Ahé spielt vom 4. bis 10. Juni bei den deutschen U12-Meisterschaften in Überlingen. Der Kuppenheimer qualifizierte sich als badischer Vizemeister für die nationalen Titelkämpfe.

Viel Erfolg!


31.05.2000:

   Ein paar DWZ-Auswertungen aus dem mittelbadischen Pokal. Die Zahlen sind provisorisch, weil noch die Mannschaftskämpfe dazu kommen.

Mittelbadischer Mannschaftspokal

Fietz, Harald 2005 - 43 1,5/2 2004 - 44
Kick, Joachim 2041 - 49 2,5/3 2040 - 50
Metz, Hartmut 2327 - 124 3,5/4 2334 - 125
Tammert, Günther 2227 - 64 1,0/2 2211 - 65
Khurtsilava, Inga 2240 - 9 1,0/1 2240 - 10
Kloska, Reinald 1974 - 43 1,0/1 1979 - 44
Tammert, Iamze 2174 - 13 0,5/1 2180 - 14
Kresovic, Velimir 2218 - 33 0,0/1 2207 - 34
Großhans, Ralf-Michael 2150 - 71 1,0/1 2160 - 72
Caleta, Damir 1942 - 3 0,5/1 1934 - 4
Stückl, Anton 1993 - 56 0,5/2 1975 - 57
Gantner, Ralf 1788 - 53 1,0/2 1785 - 54
Genthner, Bernd 1838 - 33 2,0/2 1855 - 34
Schäfer, Lutz 1896 - 12 1,0/1 1911 - 13

Mittelbadischer Einzelpokal

Gantner, Ralf 1788 - 53 0,5/2 1774 - 54
Stückl, Anton 1993 - 56 2,0/3 2003 - 57
Metz, Hartmut 2327 - 124 4,0/5 2320 - 125


30.05.2000:

   In der Schach-Oberliga tut sich einiges: Aufsteiger SC Baden-Oos ist bereit zum Durchmarsch. War das Team schon vorher haushoher Favorit auf den Titel, gibt es nun keinen Zweifel mehr am Aufstieg der Kurstädter: Nach den schon eine Weile bekannten Verpflichtungen von IM Günther Beikert und FM Osorio Ortiz heuert nun auch GM Philipp Schlosser bei den Oosern an. Der Leiter der Baden-Badener Karpow-Schachakademie, die hauptsächlich vom Ooser Schachspieler und Mäzen Wolfgang Grenke (Eigner von Grenke Leasing) getragen wird, wollte ursprünglich erst 2001 wechseln. Nachdem sich Passau, für die der Großmeister am Spitzenbrett 50 Prozent holte, aus der Bundesliga zurückzog, verstärkt Philipp Schlosser die Mannschaft schon jetzt. Baden-Oos ist mit 2 GM und 2 IM (zusätzlich Ludger Keitlinghaus und Michael Schwarz) plus Talenten wie Andreas Schenk und Oliver Nill bereits zweitligatauglich. Da drei weitere Spieler in Oos im Gespräch sind, darf bald mit dem nächsten Coup gerechnet werden.

   In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass der vorläufige Oberliga-Spielplan inzwischen Makulatur ist. Der als Landes-Turnierleiter zurückgetretene Jürgen Dammann bleibt Oberliga-Spielleiter und erstellt einen neuen Plan, obwohl Roland Burkart bereits einen vorgelegt hatte.

   Nach dem gegenwärtigen Stand bleibt Heidelberg 1879 in der Oberliga. Der SK Freiburg-Zähringen hält sich dank des Passauer Rückzugs aus den obersten beiden Klassen in der Zweiten Bundesliga. Allerdings sieht es nach Informationen aus Freiburger Kreisen nicht danach aus, dass Zähringen ein schlagkräftiges Team formiert bekommt und erster Absteiger sein wird.

   Weiteres zu dieser Oberliga-Saison findet sich auf der Seite der Mannschaften.


26.05.2000:

Gestern gab es ein paar Begegnungen in der Vereinsmeisterschaft.


24.05.2000:

   Der badische U12-Jugendvizemeister Florian von der Ahé eilt weiter von Erfolg zu Erfolg. Beim Grand-Prix-Turnier in Freiburg-Weingarten gab die große Kuppenheimer Nachwuchshoffnung nur ein Remis in sieben Partien ab und siegte dank besserer Feinwertung knapp mit 30 gegenüber 28 Buchholz vor Fabian Dathe.

 


24.05.2000:

Die Kuppenheimer Nummer zwei, Inga Khurtsilava, wurde georgische Meisterin!

   Schon im Vorjahr hatte sie mit dem zweiten Platz bei der WM-Qualifikation ihres Landes überrascht. Bei den Titelkämpfen schlug Inga unter anderem auch Großmeisterin Maia Lomineischwili, die früher für die Rochade spielte. Mittlerweile geht Maia für Damen-Bundesligist Karlsruher SF ans Brett. Nach dem Gewinn des georgischen Titels, der bedeutendsten Landesmeisterschaft der Damen, darf Inga Khurtsilava auch bei der EM in Batumi mitspielen.

Bei der Europameisterschaft ist auch Kuppenheims Spitzenspielerin, Alisa Maric, dabei.


23.05.2000:

Die vorläufigen Spielpläne für die neue Saison gibt es auf der Seite von Roland Burkart.

   Die erste Mannschaft der Rochade startet am 15. Oktober bei Aufsteiger Ladenburg in die neue Oberliga-Runde. In der zweiten Begegnung erwartet die Schachgemeinschaft zu Hause Zweitliga-Absteiger Anderssen Bad Mergentheim.

   Nach dem vorläufigen Terminplan von Roland Burkart beginnt die Landesliga-Reserve am 8. Oktober daheim gegen Vizemeister Durmersheim. Zehntes Team in der Landesliga ist übrigens Hofstetten. Das Team setzte sich im Entscheidungsspiel gegen den nach Brett- und Mannschaftspunkten gleichauf liegenden SK Lahr II mit 4,5:3,5 durch. Meister der Bereichsklasse war Vimbuch II geworden.

   Weitere Informationen hierzu auf der Mannschaften-Seite.

 


22.05.2000:

   Im badischen Pokal ist die Rochade in der ersten Runde ausgeschieden. Gegen Landesligist Ersingen unterlag die Schachgemeinschaft mit 1,5:2,5.

   Auf Grund einiger Personalsorgen - einige Akteure konnten nicht, mehrere wollten nicht - trat lediglich Ralf Großhans als einziger Oberliga-Spieler an. Er gewann auch. Da aber Lutz Schäfer relativ rasch einen Bauern und später die Partie verlor und Michael Lorenz remisierte, musste Toni Stückl unbedingt gewinnen. Kein leichtes Unterfangen in einem Turmendspiel mit jeweils vier Bauern ... In Zeitnot stellte Toni dann auch noch einen ein und verpasste am Schluss durch einen falschen Zug ein Remis, das bei Turm und Randbauer gegen Turm leicht möglich gewesen wäre. Das Unentschieden hätte jedoch auch nicht geholfen.

   Schade, vor allem Ralf hätte man ein schöneres Abschiedsspiel bei der Rochade gewünscht. Seine Abschiedstournee endete somit überraschend abrupt. Er sollte vielleicht doch besser verlängern und nächstes Jahr eine gelungenere Abschiedstournee feiern ;)

Einzelresultate: Ralf Großhans 1, Toni Stückl 0, Lutz Schäfer 0, Michael Lorenz 1/2


20.05.2000:

   Robert Miklos hat den 6. Blitzcup gewonnen. Näheres auf der Blitzcup-Seite.


17.05.2000:

   Hartmut Metz steht im badischen Pokal im Viertelfinale. Der dreifache Pokalsieger schlug Thomas Gauss (Conweiler) im Blitz souverän mit 2:0. In der Partie zuvor unternahm der Kuppenheimer mit Weiß fünfeinhalb Stunden lang Gewinnanstrengungen. Zwischendurch sah Hartmuts Stellung sehr vielversprechend aus, ehe in gegnerischer Zeitnot nicht mehr als ein besseres Turmendspiel heraussprang. Letztlich blieb dem Kuppenheimer nur ein Turmendspiel mit h-Randbauer, das Gauss gekonnt Remis hielt. Im Blitz hatte Hartmut dann allerdings zweimal leichtes Spiel.


13.05.2000:

   Fritz6a hat erwartungsgemäß das 12. 12-Stunden-Blitzturnier gewonnen, ganz souverän gab es nur zwei Remisen ab. Der beste menschliche Spieler war Roland Schmaltz, vor Klaus Bischoff und Rolf Schlindwein. Diesmal waren es zwei GM und fünf IM, die mitmachten.

Näheres auf der 12h-Blitz-Seite 2000.

 


11.05.2000:

   Im badischen Mannschaftspokal gastiert die Rochade in der ersten Runde beim Landesligisten SC Ersingen. Spieltermin ist der 21. Mai.

   Vier Tage vorher bekommt es Hartmut Metz ebenfalls mit dem Bezirk Pforzheim zu tun: Im badischen Einzelpokal tritt der dreifache Sieger auf Thomas Gauß (SF Conweiler).

 


11.05.2000:

   Einen bedauerlichen Verlust erleidet das Oberliga-Team der Rochade. Ralf Großhans verlässt den Verein, da ihm die weiten Fahrten aus dem Hessischen mittlerweile zu viel sind. Schade, verliert die Schachgemeinschaft damit doch einen äußerst zuverlässigen wie starken Spieler.

    "Ich möchte nächste Saison bei meinem lokalen Bezirksklassenverein (Turm Breuberg e.V.) die Klötzchen bewegen, dessen Jugend ich seit einem Jahr trainiere", erklärte Ralf. Als Mitglied will er der Rochade aber weiterhin erhalten bleiben. Vielleicht kehrt der 37-Jährige ja in unseren Kreis zurück, sollte es ihn aus beruflichen Gründen wieder in die Gegend verschlagen.

   Personell kann das Erstliga-Team den Wechsel insofern verkraften, weil mit Marcel Vingerling (DWZ 2249) ein adäquater Ersatz parat steht. Marcel spielte zuletzt in Unterhaching und wohnt seit kurzem in Förch.


08.05.2000:

   Beim Bodensee-Cup im bayrischen Wasserburg hat sich erneut Baden durchgesetzt. Die Vertretung des Badischen Schachverbandes (BSV) gewann den sechsten alljährlichen Vergleich mit Bayern, Württemberg und der Schweiz bereits zum fünften Mal. Die Eidgenossen konnten bisher als einziges Team die badische Siegesserie durchbrechen. Diesmal fehlte der Bodensee-Anrainer, weil zeitgleich Spiele der ersten schweizerischen Liga anstanden. Die zwölf Badener schlugen an den drei Tagen Württemberg wie Bayern jeweils souverän mit 10:8. Der Gastgeber musste wegen des 8,5:9,5 gegen Württemberg mit Platz drei zufrieden sein. Immerhin stellte Bayern mit Großmeister Hajo Hecht (TuS Fürstenfeldbruck) den besten Spieler am Spitzenbrett mit 2,5:0,5 Zählern. Auf dieselbe Punktzahl brachte es auch Lothar Arnold (SC Eppingen) beim Mannschaftssieger.

   Baden bestach durch seine Ausgeglichenheit, verbuchten doch gleich sechs weitere Spieler eine positive Bilanz mit 2:1 Zählern. Dazu zählte auch Hartmut Metz. Der Kuppenheimer spielte drei sehr interessante Partien. Durch die unnötige Niederlage mit Schwarz in Runde eins gegen den Bajuwaren Thomas Gietl (DWZ 2281) verpasste der Rochade-Spitzenspieler den erstmaligen Satz über die DWZ-Hürde von 2400! Die Null beendete auch Hartmuts glanzvolle Auswahl-Serie, bei der er zuletzt mit 3/3- beziehungsweise 2,5/3-Ergebnissen brilliert hatte. Mit Weiß-Siegen über die Württemberger Matthias Höntsch (2344) und den zuletzt in mehreren Open auftrumpfenden Josef Gheng (2344) hielt sich der 35-Jährige dennoch schadlos. Der rasche Erfolg in 22 Zügen über Höntsch und das langwierige Endspiel gegen Gheng (88 Züge) bescherten dem Kuppenheimer zumindest leichte Zugewinne bei der Elo wie DWZ.

 

Ergebnisse vom 6. Bodensee-Cup in Wasserburg:

Württemberg

- Baden 8,0 : 10,0

Bayern

- Württemberg 8,5 : 9,5

Baden

- Bayern 10,0 : 8,0

 

Endstand:

1.

Baden

4:0 20,0:16,0
2.

Württemberg

2:2 17,5:18,5
3.

Bayern

0:4 16,5:19,5

03.05.2000:

Jürgen Vollmer badischer Meister

   Bei den badischen U8-Meisterschaften in Umkirch hat Jürgen Vollmer einmal mehr seine Ausnahmestellung in Baden-Württemberg dokumentiert. Das achtjährige Schach-Talent der Rochade Kuppenheim gewann wie gewohnt alle sieben Partien und siegte souverän vor Lara Stock (Freiburg/5,5) und Raphael Weber (Ettlingen/5).

   Seinen Nimbus in der Altersklasse U8 wahrte Jürgen Vollmer auch bei einem Turnier in Böblingen. Dort gab der Kuppenheimer ebenfalls keinen Zähler ab und eilt damit weiterhin im Jahr 2000 von Sieg zu Sieg.

zum News-Archiv


zur Startseite Rochade Kuppenheim