Startseite Rochade Kuppenheim

Tiger-Charly ist 2000 nicht genug

Markus Merklinger gratuliert Stellvertreter zum 50.

Text und Foto von FM Hartmut Metz, 2. Februar 2009

 

Hussain Chaltchi hat seinen 50. Geburtstag gefeiert - und wie alle Kuppenheimer Urgesteine erhielt der Vizepräsident der Caissa-Rochade Präsente ob seiner Verdienste. Markus Merklinger überreichte seinem Stellvertreter am Klubabend zum einen den Schachroman "Der gefälschte König" von Jeffrey Archer. Dass Charly 50 nicht genug ist, wissen alle aus der Region angesichts der berühmten Disco "Charly 2000" aus früheren Tagen. Dass Charly mindestens die 2100 anpeilt, wurde spätestens am Donnerstag allen klar: Mit so viel Jahren wird es schwer - aber das Buch "Tigersprung auf DWZ 2100" von Artur Jussupow soll zumindest in einem anderen Bereich für ein schachlich langes Leben sorgen! Hartmut Metz hatte seinen Mitautoren beim Turnierbuch "Premiere der Top Ten" (über die Frankfurt Chess Classic 2000, an dem sich außerdem Viswanathan Anand und Harald Fietz beteiligten) eine Widmung schreiben lassen, als Jussupow in Schwäbisch Gmünd eine Signierstunde gab. Chaltchi revanchierte sich am Donnerstagabend gleich bei seinen Kameraden und lud sie zu Essen und Getränken ein.

Ein Geschenk bekam außerdem Alexander Männle von Metz - zum 50. ist es bei dem Jugendlichen noch weit. Aber sein Mut, sich an der Vereinsmeisterschaft zu beteiligen, obwohl die Konkurrenz meist doppelt so hohe Wertungszahlen hat, sollte belohnt werden! Männle erhielt daher aus der Jussupow-Lehrreihe, die die Chess Tigers vertreiben, "Tigersprung auf DWZ 1800" ebenfalls mit Widmung des einstigen WM-Kandidaten überreicht. Die Schachgemeinschafts-Mitglieder sind nun gespannt, ob Charly oder Alexander die Grenze erreichen, die die Bücher anpeilen!

Hussain Chaltchi


Startseite