Startseite Rochade Kuppenheim

Chaltchi remisiert erneut gegen Anand&Co.

Kuppenheimer Ehrenpräsident Kühl hilft bei der Rettung der kleinen Johanna

Text und Fotos von FM Hartmut Metz, 15. August 2011

 

Die OSG Baden-Baden kann den Weltmeister ins Rennen schicken oder andere Großmeister - Hussain Chaltchi hält sie anscheinend alle! Beim alljährlichen Mannschaftssimultan der OSG Baden-Baden in der Trinkhalle verteidigte der zähe Kuppenheimer bereits zum fünften Mal ein Remis! Nebenbei holte er auch noch in Zusammenarbeit mit Reinhard Kühl ein zweites Remis: Der Rochade-Ehrenpräsident übernahm mit Chaltchi das Nebenbrett. Erst halfen sie der siebenjährigen Johanna - und als das süße Mädchen die Lust verlor, übernahm Kühl die schwarzen Steine und verteidigte trotz einer Minusfigur die Punkteteilung. Zwei starke Freibauern genügten dafür, dass Viswanathan Anand in den Friedensschluss einwilligte.

Neben dem Inder drehten der französische Weltklassespieler Etienne Bacrot, die Großmeister Fabian Döttling, Rustem Dautov und Philipp Schlosser sowie die Großmeisterinnen Katja Borulya, Elena Sedina (Italien) und Eva Moser (Österreich) ihre Runden. Zudem bewies der neue Präsident des Deutschen Schachbundes (DSB) in dem illustren Reigen seine Klasse: IM Herbert Bastian. Dem illustren Kreis konnte Patrick Karcher nicht trotzen: Wohl auch zu sehr mit der Partie von Klein-Johanna beschäftigt, unterlag er als einziger Kuppenheimer. Von den 156 Partien endeten 100 mit dem Sieg der Bundesliga-Stars, 43 wurden remisiert, 13 Amateure behielten die Oberhand. Ralf Gantner, der im Vorjahr auch triumphiert hatte, war diesmal nicht mit von der Partie.

Ein ausführlicher Bericht zu der gelungenen Veranstaltung erscheint von Hartmut Metz in der September-Ausgabe des Schach-Magazins 64.

OSG Simultan 2011
Jean-Luc Roos (von links) im Gespräch mit Annette Busch, Fabian Döttling und Viswanathan Anand

OSG Simultan 2011
Die kleine Johanna hat Spaß gegen das Schach-Genie - wir meinen jetzt nicht die im Hintergrund sitzenden Hussain Chaltchi und Patrick Karcher

OSG Simultan 2011
Johanna und Hussain Chaltchi albern, während Rustem Dautov (rechts) sich gegen Patrick Karcher müht

OSG Simultan 2011
DSB-Präsident Herbert Bastian (rechts) zieht gegen Patrick Karcher

OSG Simultan 2011
Fabian Döttling (rechts) am Brett von Hussain Chaltchi.


Artikelübersicht
Startseite