Startseite Rochade Kuppenheim

Kuppenheimer Blitz-Wochenende

Viele Titel für die Rochade

von FM Hartmut Metz, Oktober 2004

zu den Schachtexten

 

Florian von der Ahé

Florian von der Ahé

 

Von der Ahé U16-Landesmeister!

   Das Kuppenheimer Schachtalent Florian von der Ahé hat am Samstag einmal mehr seine außerordentlichen Künste bewiesen: Bei den baden-würtembergischen Blitzmeisterschaften in Jöhlingen sammelte der Rochade-Jugendspieler im Feld der 16- bis 20-Jährigen beachtliche 14,5:5,5 Punkte. Damit wurde von der Ahé Landesmeister der U16 in den Partien mit nur fünf Minuten Bedenkzeit! Der im U16-Klassement zweitplatzierte Sebastian Werner aus Wiesental wies mit 10:10 Punkten einen gewaltigen Rückstand auf die Rochade-Nachwuchshoffnung auf.

 

 

Kuppenheimer Blitz-Mannschaft

Der Sieger im Mannschafts-Blitz (v.l.n.r.): Reinald Kloska, Velimir Kresovic, Florian von der Ahé, Hartmut Metz. Vom Ausrichter Caissa Rastatt Markus Merklinger und Tobias Lauckner.

 

Der Endstand im Mannschaftsblitz

1.

Rochade Kuppenheim

14

: 2
2.

Vimbuch I

10

: 6
3.

Iffezheim

9

: 7
4.

Vimbuch II

7

: 9
5.

Caissa Rastatt

5

: 11

 

13. Blitz-Titel für die Rochade

   Das 50-jährige Jubiläum der Caissa Rastatt ist nicht würdig begangen worden: Bei den mittelbadischen Blitzmeisterschaften, die der Jubelverein kurzfristig ausgeschrieben hatte, nahmen nur fünf Teams aus dem Bezirk teil. Die Rochade ließ sich dadurch aber nicht beirren und heimste den 13. mittelbadischen Blitztitel seit dem ersten Kuppenheimer Sieg 1986 ein.

   Mangels Personal und weil er sich das auch nach dem Sieg bei den baden-württembergischen U16-Blitzmeisterschaften verdiente, durfte erstmals Florian von der Ahé bei den mittelbadischen Blitztitelkämpfen mit der ersten Kuppenheimer Mannschaft antreten. Auch dort wusste von der Ahé zu überzeugen. Der alte und neue Meister trat in der Aufstellung Hartmut Metz (6:2 Punkte), Velimir Kresovic (4,5:3,5), Reinald Kloska (5:3) und von der Ahé an. Mit 6:2 Punkten trug "Flo" maßgeblich zum ersten Platz der Rochade bei. Die 21,5 Brettpunkte stellen keine gute Ausbeute dar - reichten jedoch erstaunlicherweise, um beim Jubiläumsturnier der Caissa erneut ungeschlagen zu bleiben. Der Erfolg war allerdings nicht so wertvoll wie im Vorjahr, als sich Kuppenheim vor den mit Großmeistern gespickten Teams des deutschen Vizemeisters SC Baden-Oos durchgesetzt hatte.

   Der Titelverteidiger gönnte dem Gastgeber gleich ein Geschenk zum Auftakt: Nach dem 2:2 gegen die Caissa Rastatt gab der Meister erst wieder in der Schlussrunde ein 2:2 gegen Iffezheim ab. Ansonsten gewann Kuppenheim viermal 3:1 (auch im jeweils anderen Duell gegen die beiden genannten Vereine) und zweimal 2,5:1,5 gegen Vimbuch II. Keine souveräne Darbietung, aber die 14:2 Punkte genügten, um mit vier Zählern Vorsprung vor Vimbuch I (10:6) über die Ziellinie zu gehen. Die Plätze belegten Iffezheim, das sich nach miserablem Start ohne Vorrundenpunkt noch auf Rang drei vorschob, und Vimbuch II (7:9). Platz fünf ging an die am Schluss nachlassende Caissa Rastatt (5:11).

 

 

Kuppenheimer Überraschungen

   Ehrenvorsitzender Klaus Harsch hatte über die Volksbank zahlreiche Pokale organisiert. Neben kleineren Pokalen für die drei Erstplatzierten gab es zwei Wanderpokale für Mannschafts- und Einzel-Blitzmeister. Letzteren schnappte sich erwartungsgemäß Ludger Keitlinghaus. Der einzige potenzielle Rivale um den Titel, Hartmut Metz, lehnte in Gewinnstellung gegen den Großmeister des SC Baden-Oos ein Remis ab - und stellte dann bei knapper Bedenkzeit Haus und Hof ein. Keitlinghaus wäre aber auch bei einem Remis im direkten Duell der Favoriten nicht zu bremsen gewesen. 16:1 hätten ihm klar zum Titel gereicht.

   Sensationell Vizemeister wurde Robert Miklos! Der Webmaster der Rochade, der schon vergangenen Donnerstag als neuer Vereinsschnellschach-Meister überrascht hatte, trumpfte groß auf. Der Landesligaspieler unterlag nur dem Großmeister sowie dem Iffezheimer Ramadan Raka. So blieb Miklos auf Tuchfühlung zu Metz. In der vorletzten Runde übertölpelte er seinen Vereinskameraden mit einem starken Angriff und zog an ihm im Klassement vorbei! Dank seiner 15:2 Punkte lag Miklos nur hinter Keitlinghaus (16,5:0,5), aber vor Metz. Der Kuppenheimer Spitzenspieler wurde mit 14,5:2,5 Punkten - das Remis gab er gegen Kresovic ab - Dritter im 18 Teilnehmer zählenden Feld. Auf Rang sechs kam Kresovic (11:6) ein, nachdem er einen fatalen Fehlstart hingelegt hatte. Vor allem die Niederlage gegen den stellvertretenden Caissa-Vorsitzenden Tobias Lauckner ist unerklärlich. Die Null gegen das passive Rochade-Mitglied Markus Merklinger, der inzwischen auf Harsch als Caissa-Vorsitzender folgte, ist dagegen noch zu verschmerzen. Vor Kresovic schoben sich so Jörg Eiler (Iffezheim/12) und Harald Riewe (Vimbuch/11,5). Merklinger (9) wurde Siebter. Caissa-Ehrenvorsitzender, Kuppenheimer Justiziar und Rochade-Gründer Harsch belegte mit sechs Punkten den zwölften Platz unter 18 Teilnehmern.

 

Mittelbadischer Einzel-Blitz (v.l.n.r.): Markus Merklinger (Caissa Rastatt), Herr Tremmel (Sponsor Volksbank Rastatt), Tobias Lauckner (Caissa Rastatt), FM Hartmut Metz (Rochade Kuppenheim, 3. Platz), GM Ludger Keitlinghaus (SC Baden-Oos, 1. Platz), Robert Miklos (Rochade Kuppenheim, 2. Platz), Klaus Harsch (Caissa Rastatt).

Der Endstand im Einzelblitz (17 Runden)

1.

GM Ludger Keitlinghaus

SC Baden-Oos

16,5

2.

Robert Miklos

Rochade Kuppenheim

15,0

3.

FM Hartmut Metz

Rochade Kuppenheim

14,5

4.

Jörg Eiler

Iffezheim

12,0

5.

Harald Riewe

Vimbuch

11,5

6.

Velimir Kresovic

Rochade Kuppenheim

11,0

7.

Markus Merklinger

Caissa Rastatt

9,0

8.

Ramadan Raka

Iffezheim

9,0

9.

Heinrich Herrmann

Vimbuch

8,5

10.

Leonid Wernyy

Caissa Rastatt

8,0

11.

Boris Feiguelmann

Caissa Rastatt

7,0

12.

Klaus Harsch

Caissa Rastatt

6,0

13.

Bruno Reck

Weitenung

5,5

14.

Ruslan Rogatschewskij

SC Rastatt

5,0

15.

Tobias Lauckner

Caissa Rastatt

5,0

16.

Johannes Roth

Caissa Rastatt

4,5

17.

Thomas Roth

Caissa Rastatt

3,0

18.

Petr Keitlinghaus

SC Baden-Oos

1,0


zur Artikelübersicht