Startseite Rochade Kuppenheim

Qualifikation zur Badischen Mannschaftsmeisterschaft

U12 Mannschaftsmeisterschaft 2003

von Ralf Gantner, Februar 2003

zu den Schachtexten

 

   Am 15.02.2003 fand in Rastatt die diesjährige Qualifikation zur Badischen Mannschaftsmeisterschaft der U12 statt. 7 Teams traten an, im Kampf um die begehrten 2 freien Plätze. Hörden, das sich schon seit Jahren um eine tolle Jugendarbeit kümmert, konnte heuer 4 Mannschaften an den Start schicken, darunter auch eine nur mit Mädchen bestückte Truppe. Als klarer Favorit mußte der SC Rastatt herhalten, der mit Jürgen Vollmer an Brett1, (ehemaliges Rochademitglied) den schon seit Jahren stärksten mittelbadischen Nachwuchsspieler an Brett 1 präsentierte. Zum engeren Kreis der Favoriten gesellten sich u.a. Hörden I und unserer jungen Mannschaft. Sie trat mit folgender Aufstellung an:

1. Oliver Treis
2. Raphael Gassenschmidt
3. Oleg Weiss
4. Stephan Bräutigam/Nico Müller

 

Die 1. Runde brachte gleich die 1. Überraschung, als Hörden I im Vergleich mit der eigenen Reserve nur zu einem 2-2 kam. Die anderen Favoriten gaben sich keine Blöße.

In der 2. Runde kam es zum Topspiel zwischen dem SC Rastatt und Kuppenheim, wobei Rastatt sich als die stärkere Mannschaft präsentierte. Insbesondere an Brett 4 sah man den Spielstärkeunterschied ganz deutlich, der sich auch am Ergebnis von 3-1 für Rastatt wiederspiegelte.

Keine weiteren Überraschungen in den Runden 3-5. Die Favoriten SC Rastatt, Hörden I, Kuppenheim setzten sich ohne grössere Problem durch.

In der 6. Runde folgte dann die Ernüchterung für unsere Truppe, als sie gegen Hörden IV nur zu einem 2-2 Unentschieden kam. Damit war der Punktevorsprung auf Hörden I aufgebraucht und die letzte Runde mußte die Entscheidung um den 2. Platz bringen. Beide Teams hatten Punkte- u. Buchholzgleichheit zu diesem Zeitpunkt.

Die 7. Runde ließ sich gut an, sprich am 1. und 3. Brett hatte man nach kurzer Spieldauer einen gewissen Vorteil erzielt. Am 4. Brett zeichnete sich frühzeitig eine Niederlage ab. Der Niederlage am 4. Brett folgte rasch der Ausgleich zum 1-1 durch den Sieg von dem 100 % Scorer Oleg Weiss, der größtenteils souverän die Partien gestaltete. Das 2-1 durch Oliver Treis war hiernach nur eine Frage der Zeit in klar gewonnener Stellung mit Materialplus. Die entscheidende Partie von Raphael Gassenschmidt und seinem Kontrahenten musste die Entscheidung bringen. Anfangs, mit einem Bauern in Nachteil, fand Raphael immer mehr ins Spiel, leibte Bauer um Bauer ein und siegte letztlich verdient.

Hier die Mannschaftsergebnisse:

Kuppenheim - Gernsbach 3-1
Kuppenheim - SC Rastatt 1-3
Kuppenheim - Ottenau 3-1
Kuppenheim - Hörden II 3-1
Kuppenheim - Hörden III 3-1
Kuppenheim - Hörden IV 2-2
Kuppenheim - Hörden I 3-1

Unsere Mannschaft landete auf dem zweiten Platz und ist somit für die Badische qualifiziert.

 

Hier noch ein Kurzbericht zur Einzelmeisterschaft von FM Hartmut Metz:

Hervorragend hat der Nachwuchs der Rochade Kuppenheim bei den badischen Meisterschaften abgeschnitten. Nachdem Barbara Goergen im Vorjahr schon in der U12 souverän den Titel errang, zeigte sich die junge Schachspielerin auch im älteren U14-Feld der Konkurrenz weit überlegen. Mit 4:3 Punkten war Goergen die einzige Teilnehmerin, der eine positive Bilanz gelang. Dabei hätte das Talent beinahe noch ihrem Vereinskameraden Michael Stiefel zum Turniersieg bei den Jungs verholfen. Der Rochade-Spieler lag vor der letzten Runde einen halben Punkt hinter Erik Becker aus Keltern. Doch Goergen ertrotzte gegen den nominellen Favoriten ein Remis, so dass Stiefel mit einem Sieg aus schlechter Stellung heraus gegen Pierre Frotscher (Lampertheim) aufschloss. Die beiden Ersten blieben ungeschlagen und sammelten jeweils 5,5:1,5 Zähler. Damit musste die Buchholz-Wertung die Entscheidung bringen. Ausgerechnet der dritte Kuppenheimer war nun das Zünglein an der Waage: Eugen Mrinski, der in der zweiten Runde gegen Becker remisiert hatte, hätte gegen Jonas Rosner (Ettlingen) verlieren müssen, um für einen absoluten Gleichstand an der Spitze zu sorgen. Doch Mrinski spielte seine bessere Stellung unbeirrt weiter und remisierte am Schluss. Mit 4:3 Punkten kam er auf Platz neun - brachte aber seinen Freund Michael Stiefel wegen eines halben Buchholz-Zählers um den Titel. Immerhin darf der Kuppenheimer gegen Becker einen Stichkampf um den Platz bei den deutschen Meisterschaften austragen.

Badische Einzelmeisterschaft 2003

Badische Einzelmeisterschaft 2003 (v.l.n.r.): Barbara Goergen (Meisterin U14), Michael Stiefel (Zweiter U14) und Eugen Mrinski (Platz neun U14).


zur Artikelübersicht