Startseite Rochade Kuppenheim

U12 Badischer Meister

von Hartmut Metz und Robert Miklos, Juli 2000

zu den Schachtexten


Urkunde Badischer Meister 2000

   Der Nachwuchs der Rochade Kuppenheim hat zum ersten Mal die badische U12-Meisterschaft gewonnen. Als einziges Team blieben die vier Schachtalente in Ettlingen während den sieben Runden ungeschlagen und setzten sich mit 12:2 Punkten deutlich vor Ettlingen durch. Die Gastgeber, die wir mit 2,5:1,5 geschlagen hatten, führten ein Trio mit 9:5 Zählern an. Mit 18:10 Brettpunkten blieben die Hausherren knapp vor Heitersheim (17,5) und dem SC Baden-Oos (16). Durch die Schlussrunden-Niederlage gegen Wiesental verpasste der dritte mittelbadische Vertreter, die Schachfreunde Lichtental, die Vizemeisterschaft.

   Mit 8:6 Zählern kamen die Kurstädter lediglich auf Rang sechs. Lichtental stellte aber mit Eugen Mrinski den überragenden Spielern, der am Spitzenbrett alle sieben Begegnungen gewann. Kuppenheim hatte mit Olaf Schneider seinen herausragenden Akteur, der nur ein Remis abgab. Auf 5:2 Zähler brachte es der badische Einzel-Vizemeister Florian von der Ahé an vorderster Front. Vier Punkte steuerte Dennis Baumstark zum Gesamterfolg bei. Besonders hoch muss die ausgeglichene Bilanz (3,5:3,5) von Jürgen Vollmer an Brett zwei bewertet werden. Der badische U8-Champion war schließlich bis zu vier Jahre jünger als seine Konkurrenten. Das Rochade-Quartett qualifizierte sich durch den Titelgewinn für die Deutschen Meisterschaften. Diese finden voraussichtlich vom 26. bis 29. Dezember in Niedersachsen statt.

   Der Erfolg kam eigentlich ganz unerwartet, die vorherigen Qualifikationen hatten wir jeweils eher knapp geschafft: Wurde in der Vorrunde der Mittelbadischen noch der zweite von den vier Plätzen erreicht, die zum Weiterkommen reichten, war in der Endrunde nur der dritte Platz drin - und nur drei durften weiter! Außerdem hatte am gleichen Tag Markus Hasselböck Geburtstag und Lukas Treuer konnte auch nicht mitspielen. Wir hatten Glück, dass Olaf Schneider noch dazu kam. Er besucht erst seit wenigen Wochen das Vereinstraining, in Heribert Urbans Schach-AG  ist er allerdings schon seit längerer Zeit dabei.

Badischer Meister 2000

Baden-Oos Birkenfeld Keltern Lichtental Buchen Ettlingen Heitersheim Summe
1.

Florian v.d. Ahé

1

0,5

1

0

1

1

0,5

5,0

2.

Jürgen Vollmer

0

1

0

0,5

1

0,5

0,5

3,5

3.

Olaf Schneider

1

1

1

1

0,5

1

1

6,5

4.

Dennis Baumstark

0

1

1

1

1

0

0

4,0


Endstand Badische Mannschaftsblitzmeisterschaft 2000

Nr. Mannschaft Mannschaftspunkte Brettpunkte

1.

Kuppenheim

12

19,0

2.

Ettlingen

9

18,0

3.

Heitersheim

9

17,5

4.

Baden-Oos

9

16,0

5.

Wiesental

8

18,0

6.

Lichtental

8

15,5

7.

Keltern

8

13,5

8.

Oberkirch

8

12,5

9.

Baiertal

7

14,5

10.

Buchen

6

14,5

11.

Birkenfeld

6

14,0

12.

Malsch

6

12,0

13.

Münstertal

5

11,5

14.

Waldbronn

4

10,5

15.

Niefern

4

9,0

16.

Appenweier

3

8,0


zur Artikelübersicht