Startseite Rochade Kuppenheim

Debakel gegen Bühlertal

von Robert Miklos, Oktober 1999

zu den Schachtexten


   Mit einer solchen Aufstellung gegen den personell mehrfach geschwächten vermeintlichen Abstiegskandidaten Bühlertal wurde allgemein ein hoher Sieg erwartet. Was denn sonst? Immerhin standen uns drei Spieler der Ersten zur Verfügung, so dass das Fehlen von Damir Caleta und Lutz Schäfer leichter zu ertragen war. Daran müssen wir uns leider gewöhnen, da sie voraussichtlich eher selten antreten werden.

  Es ging auch ziemlich gut los, Wolfgang und ich hatten einen Bauern mehr, Jogis Vorbereitung hatte sich auch gelohnt. Von den anderen standen vielleicht nur Alex und Ralf schlechter, während es bei Reinald nach Remis aussah und auch so endete. Aber danach fingen wir fast alle an, hundsmiserabel (oder Hund's miserabel, keine Ahnung) zu spielen: Ich musste meinen Mehrbauern zurückgeben und hatte eine remisige Stellung auf dem Brett, bei Wolfgang war plötzlich auch nichts mehr los und er musste sich in einem gleichfarbigen Läuferendspiel sogar verteidigen, Toni hatte sich schon beim Aufstehen schlecht gefühlt, während Jogi in Gewinnstellung den verzweifelten Königsangriff seines Gegenübers nicht genug würdigte. Alex stand auch schon materiell schlechter da und Ralf war im Franzosen positionell überspielt worden.

   Die einzige gute Meldung war der Gewinn von Jochen, aber da war das Ergebnis schon 1,5:1,5 nach Jogis Niederlage. Und so gingen die einzelnen Partien den Weg des geringsten Widerstands den Bach runter, so daß ich irgendwann Remis machte. Am Ende wurde es dann ein 6:2 für Bühlertal, wahrscheinlich nicht einmal so unverdient, was uns für den Rest der Saison sehr bedenklich stimmen sollte.

  Vielleicht war es sogar, wie von Hartmut geäußert (allerdings leider erst nach dem Spiel) ein psychologischer Nachteil, mit so vielen Leuten aus der Ersten, denen ich hier noch für das Mitspielen danken möchte, zu spielen, was natürlich nicht heissen sollte, daß diese nicht spielen sollten, sondern nur, daß sich alle darüber im Klaren sein müssen, daß sich Partien und Wettkämpfe nicht von alleine gewinnen. In den nächsten Spielen werden uns sowieso weniger Spieler aus der Ersten zur Verfügung stehen, und wir spielen auch gegen stärkere Gegner. Ohje.

Hatz 0, Kick 0, Klumpp 1, Stückl 0, Kloska 1/2, Miklos 1/2, Gantner 0, Kaupp 0.


zur Artikelübersicht