Startseite Rochade Kuppenheim

Ein Wunschtraum ging in Erfüllung

REO - Der Beginn


Rochade Express, Nr. 7, Seite 2, "Ein Wunschtraum ging in Erfüllung"

   Aller guten Dinge sind drei, dies bewahrheitete sich auch bei unserer Jugendmannschaft, denn nach zwei Fehlversuchen steht unsere Jugendelite nun in der Badischen Jugendliga. Wie schon berichtet, musste Kuppenheim erst die Bezirksmannschaftsmeisterschaft erringen, um an den Aufstiegsspielen teilzunehmen (im Gegensatz zu anderen!!!).

   Der erste Gegner kam aus Dreisamtal (bei Freiburg), der mit nur fünf "Mann" angetreten ist (ohne Mädchen / Schüler und 2. Brett). Damit hatte natürlich niemand gerechnet, doch der Sieg musste auch erst mal errungen werden. Ausgerechnet Wolgang Kistner, der seit langem seiner Spielstärke und -lust "hinterherrennt", konnte mit einer schönen Angriffspartie den vierten Punkt zusteuern. Daraufhin ging Bernd Geiger kein Risiko mehr ein und beendete seine Partie mit Dauerschach (trotz "Qualität" mehr), um der Mannschaft den Sieg zu sichern. Im nachhinein wäre dies nicht einmal nötig gewesen, konnte doch Dietmar Wendelgaß seine Partie doch noch zum Sieg führen. Jürgen Raub hatte es an diesem Tag mit der Nummer eins von Dreisamtal zu tun und bezog schließlich seine erste und letzte Mannschaftspartieniederlage dieser Saison! Nachdem sich Alexander Hatz mit seinem Gegner nach zähem, ausgeglichenem Kampf auf Remis einigte, gewann man mit 6,5:1,5.

   In der zweiten Runde wurde man Arlen-Rielaisingen zugelost, die zuvor Bräunlingen mit 7:1 (!?) ausschalteten. Die fast dreistündige Zugfahrt sollte sich lohnen! Nach einigen Komplikationen (Partieformulare, Spielerpässe, Aufstellung, ...) führte Kuppenheim ohne einen Zug zu machen schon mit 2:0 (Schüler und Mädchen wiederum kampflos), und die meisten Partien entwickelten sich auch recht gut für uns. Dietmar Wendelgaß erhöhte alsbald durch einen nicht unverdienten, aber doch etwas glücklichen Sieg 3:0. Sein Bruder dagegen kam mit seinem "sizilianischen Drachen" lehrbuchhaft unter die Räder, womit unser Endsieg noch einmal kurzzeitig ins Wanken geriet. Einige Zeit später konnte Ralf Gantner bei völlig ausgeglichener Stellung das Remisangebot unbekümmert annehmen, schien doch der letzte nötige Punkt ziemlich sicher. Jürgen Raub lies dann die letzten Arlener Hoffnungen wie eine Seifenblase zerplatzen und katapultierte Kuppenheim mit seinem Sieg ins badische "Jugendoberhaus". Bernd Geiger konnte zwar ein zufriedenstellendes Unentschieden erkämpfen, doch was auf diesem Brett zuvor geschah, war nichts für Zuchauer mit schwachen Nerven: Bernd Geiger übersah zuerst einen Damengewinn, wenig später verschlief er sogar ein Matt, und wieder einige Zeit danach hatte er einen ganzen Turm weniger.


REO - Der Beginn