Startseite Rochade Kuppenheim

Erste Kuppenheimer Vereinsmeisterschaft

REO - Der Beginn


Rochade Express, Nr. 7, Seite 3f, "Vereinsmeisterschaft 1984"

   Erstmals wurde sie durchgeführt, die Kuppenheimer Vereinsmeisterschaft, an der insgesamt 19 Rochadespieler teilnahmen, womit ein zufriedenstellendes Ergebnis von der Anzahl her erreicht wurde.

   In der Gruppe A, sie beinhaltete 9 Spieler, wurde der Meistertitel ausgespielt. Alexander Hatz setzte sich hier auf den Kuppenheimer Thron! Seine Auftaktniederlage gegen Hartmut Metz, der lange Zeit als sicherer Anwärter galt, hatte er schnell weggesteckt und trumpfte dann in den Partien mit Heribert Urban, Jürgen Gersinska und Bernd Geiger auf, bis es zur Schicksalsbegegnung gegen Dietmar Wendegaß kam. Die Partie wurde den Regeln nach abgebrochen, und der Spieltermin stand auch schon fest. Als Alexander Hatz den Hängepartieumschlag an sich nehmen wollte, misstraute ihm Dietmar Wendelgaß - er meinte, man könnte seinen Abgabezug durch den Umschlag erkennen -, nahm diesen an sich und verschlamte ihn prompt. Bei solchen Zwischenfällen gilt die Partie selbstverständlich für den Betroffenen als verloren. Dieser Vorfall soll keineswegs darüber hinwegtäuschen, dass Alexander Hatz verdient Vereinsmeister ist, wenn auch seine Gegner, die er auf dem Schachbrett bezwang, keine besondere Klasse zeigten.

   Vizemeister blieb trotzdem Dietmar Wendelgaß, der immerhin Hartmut Metz und Reinhard Kühl bezwang! Auf dem dritten Platz landete Jürgen Raub; nach aussenhin sicher nichts besonderes, doch bei genauerem Hinsehen fallen zwei kampflose Siege (Freilos / Budeswehrabwesenheit von Hartmut Metz), sowie die drei Remisen gegen die Wendelgaß-Brothers und Bernd Geiger, die nicht gerade ausgekämpft waren. Auf den nächsten Plätzen stehen Bernd Geiger und Ralf Wendelgaß mit jeweils drei Punkten. Danach rangiert Unglücksrabe Hartmut Metz (erst die Partie gegen Dietmar und dann noch die "Kampflose"), der sich sicherich mehr von dieser Meisterschaft versprochen hat. EbenfalIs 2,5 Punkte hat Reinhard Kühl auf Platz 7 aufzuweisen. Von dem nächstplatzierten Heribert Urban konnte man nicht mehr erwarten, doch dass ein kommender Landesligaspieler Letzter wurde, und wenn man es genau nehmen würde, in die Gruppe B absteigen würde, wirft schon Rätsel auf.

   Die Tabelle der Gruppe A:
Platz Name       Punkte Wertung
1 Alexander Hatz +4 =0 -1 4  
2 Dietmar Wendelgaß +3 =1 -1 3,5 12,5
3 Jürgen Raub +2 =3 -0 3,5 12
4 Bernd Geiger +2 =2 -1 3 12
5 Ralf Wendelgaß +1 =4 -0 3 11,5
6 Hartmut Metz +2 =1 -2 2,5 14
7 Reinhard Kühl +2 =1 -2 2,5 10,5
8 Heribert Urban +1 =1 -3 1,5 12
9 Jürgen Gersinska +1 =1 -3 1,5 11

Gruppe B - Axel Aschenberg steigt auf!

   Sie stand ganz im Zeichen eines Axel Aschenberg, wie wir ihn uns auch für die kommende Saison in den Mannschaftskämpfen wünschen. Mit 4,5 Punkten (ein Punkt Vorsprung!!), einer konstanten guten Leistung über das ganze Turnier hinweg steht niemand anderem der Aufstien in die Gruppe A mehr zu als ihm. Vizemeister wurde ziemlich überraschend unser 1.h4-Begründer Wjeko Wisnjic, dessen Eröffnung scheinbar immer mehr Opfer findet. Der letzte Preisträger in dieser Gruppe konnte erst unter Einbeziehung der Buchholzwertung ermittelt werden. Hier hatte dann Ralf Gantner knapp die Nase vorne, vor Alexander Zlodi und Uwe Gantner. Leider kann ich, wie schon so oft, nicht mehr aussagen als die Tabelle selbst. Dies ist auf mein schon oft geklagtes Leid zurückzuführen, daß ich eben nicht überall dabei sein kann, um die Partien zu verfolgen. Bei der Gruppe A bekomme ich als direkter Mitspieler automatisch mehr mit. Vielleicht könnte man dieses Problem in Zukunft durch einen weiteren Helfer abschaffen!? Mit fünf Niederlagen bildete Uwe Kastner leider wiederum das Schlusslicht; aber hoffentlich verliert er dadurch nicht den Spass am Schachspielen und bleibt weiterhin feste dabei, denn: "Dabei sein ist alles!"

   Die Tabelle der Gruppe B:
Platz Name       Punkte Wertung
1 Axel Aschenberg +4 =1 -0 4,5  
2 Wjeko Wisnjic +3 =1 -1 3,5  
3 Ralf Gantner +2 =2 -1 3 15,5
4 Alexander Zlodi +2 =2 -1 3 14
5 Uwe Gantner +2 =2 -1 3 12
6 Stojan Monjov +2 =1 -2 2,5 11,5
7 Martin Holl +2 =1 -2 2,5 10,5
8 Andreas Waschek +2 =0 -3 2  
9 Michael Waschek +1 =0 -4 1  
10 Uwe Kastner +0 =0 -5 0  


REO - Der Beginn