Startseite Rochade Kuppenheim

Greift Kuppenheim II in den kommenden Jahren nach den Sternen?

REO - Der Beginn


Rochade Express, Nr. 9, Seite 6f, "Greift Kuppenheim II in den kommenden Jahren nach den Sternen?"

   Kuppenheim II konnte, wie schon berichtet, nach fünf Runden mit einem 6. Tabellenplatz frühzeitig das Abstiegsgespenst vertreiben. Somit hatten sie in den letzten Begegnungen nichts mehr zu verlieren, was sich positiv auswirken sollte.

   Beim Aufsteiger Lichtental glänzte unsere Zweite mit einem sicheren 5:3 Sieg. Zwar mussten Klaus Senf und Vjeko Visnic (erstmals in der Geschichte der Vereinszeitung richtig geschrieben!) an den Spitzenbrettern gegen starke Gegner kapitulieren, doch zeigten sich hierfür die Kuppenheimer an den Brettern 3 bis 8 mit keiner einzigen Niederlage deutlich überlegen. Allen voran Axel Aschenberg, der sich langsam aber sicher am dritten Brett zum besten Spieler der Zweiten mausert. Weitere volle Punkte steuerten die Gebrüder Gantner und Heribert Urban, der immer besser spielt, bei. Die Remisen von Stojan Monjov und Andreas Waschek komplettierten den sehr guten Eindruck, den Kuppenheim II in Lichtental hinterließ.

   Kuppenheim II - Caissa Rastatt II 5-3: Hatte man mit einem "engagierten Rachefeldzug" der Caissaner für die Pokalschlappe, die sie im Mittelbadischen Pokal bekamen, gerechnet, so hatte man sich getäuscht. Letztendlich blieb bei dieser Begegnung wie auch im Aufeinandertreffen der Ersten die Rochade Kuppenheim siegreich. Der Sieg im Pokal trug in dieser Begegnung Früchte, zogen es doch zwei Rastatter vor, überhaupt nicht zu erscheinen, wahrscheinlich weil sie von dem fürchterlichen Auftrumpfen von Kuppenheim I gehört hatten. Überraschend schnell demontierten Josef Hartmann und Uwe Gantner an Brett 7 und 8 ihre Gegner, womit nur noch ein halbes Pünktchen zum Sieg fehlte. Nach bangen Stunden erlöste Axel Aschenberg die Kuppenheimer mit seinem Sieg zum 5:3. Abschreiben musste man zuvor schon die Partien von Vjeko Visnic, Heribert Urban und Ralf Gantner, dem zuvor sein Gegner, als sich Axels Sieg noch nicht abzeichnete, Remis anbot und Ralf dies unverständlicherweise ablehnte. Wir wollen uns gar nicht fragen, was mit ihm passiert wäre, wenn Axel seine Partie nicht zum Sieg geführt hätte. Kuppenheim II stand nach diesem Spieltag auf dem 4. Tabellenplatz, eine erstaunliche Tatsache, fürchtete man doch vor der Saison den Abstieg.

   Baden-Baden II - Kuppenheim II 4,5-3,5: Tabellenführer Baden-Baden II vermochte es in der kommenden Runde die Schwächen der Kuppenheimer aufzudecken und siegte knapp mit 4,5:3,5. Das Traurige daran war, dass unser Team aufgrund des erkrankten Vjeko Visnic nur mit sieben Mann in die Kurstadt fuhr und es leider an organisatorischem Geschick fehlte, rechtzeitig einen Ersatzspieler aufzutreiben. Die Glanzlichter für die Rochade setzten Uwe Gantner mit einem Start-Ziel Sieg, Josef Hartmann, der immer mehr Selbstvertrauen und auch Partien gewinnt sowie Heribert Urban, der abermals Rosseck in seine Bestandteile zerlegte. Da mit Baden-Baden II das stärkste Team aufsteigt und Kuppenheim II in der nächsten Saison vielleicht noch verstärkt werden kann, bleibt ein Platz auf den vorderen Rängen (vielleicht ganz vorne?) keine Utopie mehr. Aber zuerst zeigt man den "Jugos" aus Gaggenau einmal wie richtig Schach gespielt wird.


REO - Der Beginn