Startseite Rochade Kuppenheim

Kommentare zu den Mannschaftsergebnissen

REO - Die Aera Hatz


Rochade Express, Nr. 41, Seite 10f, "Tabellen"

   Der Kommentar zum Abschneiden der ersten Mannschaft:
Die erste Mannschaft verabschiedete sich würdig aus der Oberliga. Im letzten Spiel zeigte man endlich einmal eine konstante Leistung von der ersten bis zur letzten Minute. Nach einer 5:0 Führung war sogar ein Kaniersieg möglich. Vimbuch, das fast die komplette Mannschaft verliert, steigt mit in die Verbandsliga ab. Donaueschingen musste nach der Niederlage gegen uns kräftig zittern. Da jedoch aus der zweiten Liga nur ein badisches Team abstieg, hielten die Schwarzwälder die Klasse. Die Rochade, das zeigte sich auch am letzten Spiellag, hatte viel Pech in dieser Saison: Meist traten die Gegner nur gegen Kuppenheim in Bestbesetzung an! Hochachtung verdient die Leistung von Hörden, das einen hervorragenden dritten Rang belegte. Meister wurde Viernheim. Diese stürzten am letzten Spieltag Titelverteidiger Untergrombach II. Während Vimbuch mit der neuformierten Mannschaft kaum den Wiederaufstieg schaffen wird, strebt die Rochade dieses Ziel an. Die Konkurrenz ist jedoch groß.

   Der Kommentar zum Abschneiden der zweiten Mannschaft:
Die "Zweite", das Trauerspiel und kein Ende. Gerade der dritte Platz schaute in der Bezirksklasse heraus. Dabei war die Mannschaft im Durchschnitt 25 INGO-Punkte besser als die anderen Teams! Die gezeigte Leistung war wieder mehr als schwach. In der nächsten Saison ist die Reserve wieder haushoher Favorit. Aber wahrscheinlich wird sich die zweite Mannschaft wieder selbst schlagen: Sei es durch eine falsche Aufstellung oder es fehlen irgendwann sieben Spieler aus der Stammformation oder ...
Die Mannschaft wird wieder durch einen Spieler aus der "Ersten" verstärkt, so dass es endlich reichen müsste. Schließlich ist kein mittelbadischer Verein aus der Bereichsliga abgestiegen. Die Aufsteiger aus der Kreisklasse 1, Rheinmünster und Caissa Rastatt II, sind ebenfalls nicht zu fürchten. In die Kreisklasse 1 steigt Durmersheim II ab. In der Klasse unserer "Dritten" gelten sie als Meisterschaftsfavorit.

   Der Kommentar zum Abschneiden der dritten Mannschaft:
Die dritte Mannschaft ließ im letzten Spiel nichts mehr anbrennen. Ein frühes 4:4 Angebot der Weitenunger nahm man gerne an, nachdem sich die Spieler in Vimbuch versichert hatten, dass der Konkurrent gegen Bietigheim unterliegt. Berühmt war es trotzdem nicht, was das Oktett bot: Zu lange schwebte man wieder in Abstiegsgefahr. Wenn endlich einmal alle Spieler an Bord wären, könnte die Rochade eine geruhsame Saison verleben. In Bestbesetzung wäre vielleicht sogar ein Platz an der Sonne möglich. Die Aufregung in Sachen Abstieg könnte sich im Nachhinein als unbegründet entpuppen. Es geht das Gerücht um, dass Bietigheim seine Mannschaft zurückzieht. Ohnehin wäre Bietigheim künftig nicht mehr so hoch einzuschätzen, da vier Spieler den Klub in Richtung Durmersheim verlassen. Auf jeden Fall ist es bedauerlich, dass nach dem SK Rastatt erneut ein Verein zu Grabe getragen wird.


REO - Die Aera Hatz