Startseite Rochade Kuppenheim

Rochade-Gründungsmitglied Hettich wurde 70

Geburtstagskind spendete für die Vereinskasse

von Hartmut Metz, Oktober 2000

zu den Schachtexten


Hermann Hettich wurde 70

Rochade-Präsident Heribert Urban (links) gratulierte Hermann Hettich zum 70. Geburtstag

   „Ich habe jetzt drei Tage lang die Hütte voll gehabt. Das hörte gar nicht mehr auf", berichtete Hermann Hettich. 70 Jahre alt wurde das älteste Mitglied der Rochade Kuppenheim. Doch nicht allein seine Schachfreunde zählten zu den Gratulanten, sondern auch die Fußballer vom SV 08, mit denen er bei jedem Heimspiel mitfiebert und für die er 1. Beisitzer und „Mädchen für alles" ist, wie er selbst sagt. Der passionierte Kegler zählt auch bei der Schachgemeinschaft immer noch zu den Aktivposten. Dies hob Präsident Heribert Urban bei der Gratulation und Übergabe eines Präsentes am Spielabend besonders hervor. „Du sprühst dabei vor Einsatz, ja vor jugendlicher Ungestümheit", meinte Heribert Urban mit einem Augenzwinkern, weil „der Hermann" es gar nicht leiden kann, wenn andere nicht mit ähnlichem Engagement wie er selbst mitziehen. Aber insgesamt zeigt sich der Jubilar doch sehr zufrieden mit dem Verein, den er 1979 mit aus der Taufe hob. „Die Schachgemeinschaft Rochade ist ein Begriff. Wir haben gute Leute drin", verbreitete Hermann Hettich an seinem Geburtstag, als die Radiostation SWR 4 bei dem Tausendsassa anrief und ihm einen Musikwunsch erfüllte. „Die haben gestaunt, was ich über unseren Klub erzählen konnte", stellte der 70-Jährige mit einiger Genugtuung fest.

   Einst von seinem Vater, der zu den stärksten Spielern Kuppenheims zählte, zum königlichen Spiel verführt, gehörte Hettich zu den Gründungsmitgliedern, als wieder in Kuppenheim ein Schachverein ins Leben gerufen wurde. „Dank deiner Unterstützung sind wir in den ersten Jahren schnell nach oben gekommen", erinnerte sich Heribert Urban gerne an die glorreichen Zeiten, als beide „noch in der Ersten spielten". Inzwischen gehen beide rührigen Rochade-Funktionäre „mit Freude gemeinsam" für die dritte Mannschaft an die Bretter. Und das will Hermann Hettich noch ein Weilchen tun - obwohl er einst angekündigt hatte, mit 70 doch den Meisterschaftsspielen ade sagen zu wollen. Aber so lange er es noch so gut kann, wird der Rochade-Altmeister manchem Jungen in der Kreisklasse I zusetzen.

   Heribert Urban wünschte dem Vereinssenior und dessen Gattin „noch recht viele gesunde Jahre und viel Freude beim Schachspiel". Wie nicht anders zu erwarten, ruhte sich Hermann Hettich auch bei der Gratulationscour nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern ergriff selbst die Initiative. Seine Vereinskameraden, die ihm herzlich gratulierten und reichlich Beifall spendeten, erhielten am nächsten Klubabend freie Getränke und Brezeln. Seiner Rochade Kuppenheim überreichte der Jubilar überdies eine großzügige Spende.

Hermann Hettich wurde 70

Hermann Hettich (rechts) revanchierte sich gleich für das Präsent von Rochade-Chef Heribert Urban und übergab eine Spende für die Vereinskasse


zur Artikelübersicht