Startseite Rochade Kuppenheim

Florian von der Ahé scheiterte ganz knapp

von Hartmut Metz, September 1999

zu den Schachtexten


    Beim mittelbadischen Schach-Kongress in Gernsbach hat das Rochade-Nachwuchstalent Florian von der Ahé ganz knapp den Aufstieg ins Hauptturnier verpasst. Der Elfjährige holte im Allgemeinen Turnier beachtliche 3:2 Punkte. Damit lag der Kuppenheimer gleichauf mit sieben weiteren Spielern. In den K.o.-Stichwettkämpfen unterlag Florian im entscheidenden Spiel seinem Ottenauer Namensvetter Florian Herm. Trotz des verpassten Aufstiegs, der für den jungen Akteur vielleicht auch zu früh gekommen wäre, ist sein Abschneiden hervorragend. Die Rating-Zahl wird deutlich steigen. Sibylla Heine blieb etwas unter ihren Möglichkeiten und landete mit zwei Zählern im hinteren Mittelfeld.

   Dem einzigen Kuppenheimer im Meisterturnier, der höchsten Kategorie, gelang der Klassenerhalt: Ralf Gantner, der in der Landesliga-Reserve spielt, rettete sich mit einem Schlussrunden-Sieg über den Iffezheimer Harald Hauns. Mit 2,5:4,5 Punkten wurde Gantner Sechster der acht Meister-Spieler.

  Die Oberliga-Cracks der Rochade tummelten sich lieber bei einem gut dotierten Schnellschach-Turnier in Basel. In der A-Gruppe war Velimir Kresovic Titelverteidiger. Diesmal reichte es für ihn nach einem verpatzten Start mit 5,5:3,5 Punkten nur zu Platz acht.

   Hartmut Metz startete zwar auch mit 1:2 Zählern unglücklich, doch vier Erfolge in Serie brachten ihn an die Spitze heran. Mit einem Sieg in der letzten Partie gegen Tabellenführer Ali Habibi wäre die Nachfolge von Kresovic perfekt gewesen. Metz lehnte deshalb zwei Remisofferten in besserer Stellung ab, obwohl diese Rang vier bedeutet hätten. Die Alles-oder-nichts-Taktik blieb jedoch ohne Lohn. In der Zeitnot-Hektik ließ sich Metz Matt setzen und kam lediglich noch als Siebter mit 5,5 Punkten in die Preisränge.

  Somit schnitt Iamze Tammert am Besten ab. Mit 6,5 Zählern war sie beste Dame vor der deutschen Nationalspielerin Bettina Trabert und belegte im Gesamtklassement den dritten Rang. Wegen eines schwachen Endspurts musste sich Günther Tammert (4,5) mit einem Platz im Mittelfeld begnügen. Robert Miklos, Mannschaftsführer des Landesliga-Teams, verbuchte in der B-Gruppe 6:3 Zähler und gewann als Siebter ebenfalls noch einen Geldpreis.


zur Artikelübersicht