Startseite Rochade Kuppenheim

Schach-Leitlinien II

gesammelt von Bernd Genthner, Dezember 2000

zu den Schachtexten


Eröffnung

(In Grundstellung) „Bedenkt es wohl. Man übereile nichts." (Schiller, Demetrius 3, 303)

Wie der Anfang, so das Ende! (nach Hieronymus).

1.d4 d5 2.c4 c6 3.c5 - die Betonvariante; entscheidend ist, was man daraus macht.

Es gibt keine hypermodernen oder klassischen Eröffnungsvarianten; es gibt nur gute und schlechte.

„Fessle nicht den Königsspringer, bevor dein Gegner rochiert hat." (Emanuel Lasker)

„Wenn ich mit jemanden um die Wette renne, so wäre es zumindest nicht opportun, einen Teil der so kostbaren Zeit durch etwaiges Säubern der Nase wegwerfen zu wollen, womit ich genanntes Säubern selbstredend keineswegs als solches tadeln möchte. Wenn ich aber meinen Gegner zu einer ähnlichen - zeitraubenden - Handlung veranlassen könnte, so würde ich hierdurch einen Entwicklungsvorsprung erlangen" (Aaron Nimzowitsch in „Mein System" zum Thema ´Der Entwicklungsvorsprung als Ideal`).

„Hüte dich vor mechanischen Variantenstudium, denn dann hast du nur Teile in deiner Hand, fehlt leider nur das geistige Band." (Hans Müller, österreichischer Meister)

Mittelspiel / Angriff

„Greife an, sonst gehst du deines Vorteils verlustig." (Wilhelm Steinitz)

„Es ist gleich, ob man gegen starke oder geringe Kräfte kämpft. Es kommt auf die Formation und auf die Kommunikation an. Jedes Heer vermag zu kämpfen, ohne eine Niederlage zu erleiden. Es kommt darauf an, ob man orthodox oder unorthodox vorgeht." (Sun Tzu, chinesischer Feldherr, 500 v.Chr.)

„Der Vorposten provoziert a) eine Basis für neue Angriffe und b) eine Schwächung der gegnerischen Widerstandskraft in der fraglichen Linie." (Aaron Nimzowitsch)

„Es kämpft der Mann, und alles will er wagen." (Schiller, Gedichte: Das Spiel des Lebens)

„Heute ist ein guter Tag zu sterben." (Crazy Horse, Sioux Chief, 1876, vor der Schlacht gegen General G.A.Custer am Little Bighorn).

„Nach meinem Sieg in der vorigen Partie bürgte mir schon das äußere Aussehen meines Gegners dafür, dass die Würfel in diesem Kampf bereits gefallen waren." (Alexander Aljechin, während der WM 1927).

„Im Krieg ist`s Sitte, jeden Vorteil zu nutzen." (Shakespeare, Heinrich VI.)

Mittelspiel / Verteidigung

Angriff ist die beste Verteidigung!

„Der kluge Feldherr weicht dem Gegner aus, solange dieser frischen Mutes ist. Er greift an, sobald der Gegner müde wird. Der kluge Feldherr wartet geordnet auf das Chaos." (Sun Tzu, chinesischer Feldherr)

„Heutzutage gewinnt im Turnier nicht derjenige Spieler, der weitreichende Pläne entwirft, sondern einfach jener, der Zug um Zug kämpft." (David Bronstein)

„Der Verteidiger gebe der Gewalt nach, aber nur der Gewalt. Er schaffe sich nicht freiwillig, etwa aus Blindheit oder aus Schrecken, irgendwelche Schwächen. Er lasse sich nicht bluffen." (Emanuel Lasker)

„Was bringt zu Ehren? - Sich wehren." (Goethe)

„Wie oft geschieht es, dass sich ein Spieler selbst aufgibt, wenn er sich in einer schwierigen, aber durchaus nicht hoffnungslosen Lage befindet." (Alexej Suetin)

„Unser Nervensystem macht zuweilen von seiner Fähigkeit Gebrauch, in einer Periode der übermäßigen Belastung abzuschalten." (Alexej Suetin).

Endspiel

„Sind wenig Hemmungen auf dem Brett, so steigert sich die Beweglichkeit von Läufer, Turm und Dame. Sind keine schweren Figuren auf dem Brett, so steigert sich die Beweglichkeit des Königs." (Emanuel Lasker)

„Am Ende kann es nur einen geben." (O-Ton „Highlander", USA 1985)

Freibauern sind die Seele des Endspiels (frei nach Philidor)

„Am Ende hängen wir doch ab, von Kreaturen, die wir machten." (Goethe, Faust, 7003/04)

„Wenn du den selbverständlichen Zug gefunden hast, dann suche weiter, bis du den besten gefunden hast." (Wilhelm Steinitz)

Die Psychologie des zweitbesten Zuges funktioniert im Endspiel nur gegen zweitklassige Gegner.

Der (eigene) Turm gehört hinter den (feindlichen) Bauern! (Tarrasch)

Ein Turnierleiter wurde gefragt: „Was ist, wenn mich mein Gegner matt setzt, aber gleichzeitig sein Blättchen fällt?" Antwort: „Dann wird weiter gespielt - aber unter Protest!"


zur Artikelübersicht