Startseite Rochade Kuppenheim

Rochade-Jugend trumpfte mit zwei Titeln auf

von Hartmut Metz, November 1999

zu den Schachtexten


   Bei den mittelbadischen Jugendmeisterschaften im Schach stellte Ausrichter Baden-Oos mit 27 Nachwuchskräften die meisten der 99 Teilnehmer, die größte Qualität besaß jedoch das kleine Ensemble der Rochade Kuppenheim. In Balg verbuchten die fünf Talente der Schachgemeinschaft zwei Bezirkstitel und einen dritten Platz. Wäre auch noch die Meisterschaft in der U8 ausgelobt worden, hätte Kuppenheim sogar drei Goldmedaillen errungen.

  Sibylla Heine hätte wohl ohnehin die besten Aussichten auf die Mädchen-Meisterschaft besessen. Da sich aber außer der Vorjahreszweiten keine mehr ins Feld der starken A-Jugendlichen (U18) traute, wurde sie automatisch Bezirksmeisterin. Mit 2: 3 Punkten schlug sich Sibylla Heine sehr wacker.

  In der U12 führte Florian von der Ahé von Beginn an. Seinen schärfsten Rivalen, den Baden-Ooser Samuel Zeitvogel, ließ er zwar mit zwei Mehrbauern in ein Remis entschlüpfen, trotzdem lag er nach sechs Runden mit 5,5 Zählern in Front. Die einzige Niederlage gegen Alexander Pichler (ebenfalls Baden-Oos) machte Florian von der Ahé durch eine anschließende Serie wett. Mit glänzenden 11,5:1,5 Punkten blieb Florian von der Ahé, der heuer beim Kuppenheimer Zwölf-Stunden-Blitz Großmeister Janis Klovans geschlagen hatte, somit einen halben Zähler vor Samuel Zeitvogel und Alexander Pichler.

   Dritter der U10 wurde der erst siebenjährige Jürgen Vollmer mit 9:4 Punkten. Der Kuppenheimer ist ein bemerkenswertes Talent, schwärmt sein Trainer Wolfgang Kaupp. Weil Papa und Opa zu Hause hie und da Schach spielten, wollte Jürgen auch den Altvorderen nacheifern. So brachte Vater Josef dem Vierjährigen die Grundregeln des königlichen Spiels bei.

  Solcherlei Mythen ranken sich sonst nur um Legenden wie den ehemaligen kubanischen Weltmeister José Raoul Capablanca. Vor einigen Monaten trat der Knirps der Rochade bei. "Schlechter als Zweiter war ich noch nie!", hatte Jürgen vor den Bezirksmeisterschaften voller Stolz berichtet. In Stuttgart hatte der Kuppenheimer sogar Zehnjährige bei seinem Turniersieg in Schach gehalten, in Oberkirch war er Zweiter dieser Alterskategorie. Diese Platzierung gelang ihm auch in Böblingen sogar gegen Zwölfjährige. Rang drei ist nun ein weiteres tolles Resultat gegen die älteren Talente, zumal Jürgen in der U8 niemanden fürchten musste.

  Eine starke Leistung zeigte zudem Dennis Schäfer in der D-Jugend. Bei der U14 fehlte ihm am Schluss ein Punkt zur Vizemeisterschaft, aber 4,5:2,5 Zähler und Rang sechs sind ebenso ein gutes Resultat. Erwartet schwer hatte es bei seinem Debüt Michael Kühn, der unter anderem gegen Vereinskamerad Dennis Schäfer den Kürzeren zog. Mit zwei Punkten wurde Michael 19. unter 21 Teilnehmern.


zur Artikelübersicht