Startseite Rochade Kuppenheim

Schnell wie der Blitz

von Wolfgang Kaupp und Robert Miklos, April 2000

zu den Schachtexten


   Vorab noch mal kurz was zu den Autoren dieses Artikels: Wolfgang betreute die Mannschaft und schrieb die Spielverläufe auf, derweil mimte Robert den Turnierleiter. Beide durften sich gelegentlich noch als Verkäufer (Getränke, Bretzeln) betätigen. Zwei Autoren, ein Artikel? Und wer ist für was verantwortlich? Also, für die etwaigen Fehler ist Wolfgang zuständig (nicht Gerstner, aber Wolfgang scheint hier ein beliebter Name für Sündenböcke zu sein), für die witzigen Passagen Robert, für die Spiele unsere jungen Spieler, für die Verpflegung der Verein, für diese Meisterschaft der Beauftragte für Jugendmannschaftsturniere Jürgen Schmalz (Vimbuch), dem hier noch für sein Engagement gedankt wird, für das schöne Wetter dieses Hoch über Frankreich.

   Bei der Endrunde der Mittelbadischen Jugend-Mannschafts- Meisterschafts-Kämpfen (oi, ein ganz langes Wort, das das Design leicht durcheinander bringen könnte) in Kuppenheim gehen unsere Jüngsten keineswegs als Favorit ins Rennen. Florian von der Ahé und Jürgen Vollmer an den ersten zwei Brettern sind zwar eine Macht, die bei ihren letzten Turnieren immer ganz erfolgreich waren, dafür spielen aber die letzten zwei Bretter (Dennis Kaupp und Markus Hasselböck) noch nicht mit der gleichen Routine und Konzentration. Allgemein wird ein dritter Platz anvisiert, der zum Weiterkommen zur Badischen reicht.

   Im ersten Spiel gegen Lichtental, einen der Favoriten, wird Dennis nach fünf Minuten schon Matt; Markus schafft es, ein bisschen länger durchzuhalten, leider aber mit dem selben Ergebnis. Alles liegt jetzt an Florian und Jürgen. Florian hat ein leicht besseres Turmendspiel auf dem Brett, dafür muss aber Jürgen einem starken Angriff von Barbara Goergen widerstehen. Diese bringt sogar ein interessantes Läuferopfer auf h6, und es sieht schlecht aus. Doch nach langem Nachdenken zaubert Jürgen eine genaue Verteidigung aufs Brett, ein paar Züge später hat er dann den Angriff überstanden und bringt seinen Materialvorteil sicher zum Sieg. Puh, noch ein 2:2 geschafft! Von den anderen Ergebnissen ist höchstens noch bemerkenswert, dass Hörden I gegen Hörden II nicht über ein Unentschieden hinwegkommt.

   In der zweiten Runde müssen wir gegen den anderen Favoriten, Baden-Oos I, dran. Markus' Gegner stellt die Dame ein und wird kurz darauf Matt gesetzt. Jürgen hat eine Gewinnstellung, eine kleine Unachtsamkeit, gepaart mit einer taktischen Zufälligkeit lässt seinen Gegner aber aus seiner misslichen Lage entkommen. Leider läßt sich Jürgen danach auf der Grundlinie Matt setzten, allerdings in schlechterer Stellung. In der Zeit hat Florian plötzlich einen Turm mehr! Der Gegner hatte einfach gepatzt. Dafür spielt aber Dennis mit einer Figur weniger und verliert. Immerhin, ein 2:2 ist auch nicht schlecht, wir haben gezeigt, dass wir gegen die Besten mithalten können, die schwersten Brocken haben wir ja schon geschafft. Unbehagen bereiten uns höchstens noch die Hördener, die mit drei Mannschaften antreten dürfen. Die sind übrigens auch nicht schlecht.

   Gegen Hörden II geht es dann auch im nächsten Spiel. Dennis' Gegner veropfert sich und hat dann einfach einen Läufer weniger. Florian steht mit einem Mehrbauern auch deutlich besser. Dafür verliert Markus durch zu schnelles Ziehen bereits in der Eröffnung zwei Figuren, dann hat er es auch noch eilig und lässt sich einzügig Matt setzen. Dafür zeigt aber Jürgen eine gute Leistung und zerstört im Mittelspiel die Königsstellung des Gegners, kurz danach ist es Loddar (Matthäus). Eine sehr tolle kämpferische Leistung zeigt Dennis, der schnell einen Springer verliert, danach noch einen Bauern, aber nach langem Kampf ein Unetschieden herausholt. Endlich der erste Sieg! Interessant noch, dass Baden-Oos I gegen Hörden I 3:1 gewinnt.

   Zur Zeit sieht es ja sehr gut aus, wir haben gegen die Stärksten gut gespielt und sind auf einem guten dritten Platz. Wenn wir so weiter spielen, können wir sogar noch mehr als einen dritten Platz schaffen! Dafür müssen sich unsere aber besser konzentrieren und langsamer spielen.

   Gegen die Dritte aus Hörden soll es jetzt noch besser als gegen deren Zweite laufen, unsere Spieler haben es auch sehr eilig. Dass sich dabei immer wieder Fehler einschleichen, ist klar, glücklicherweise machen es die meisten Gegner auch nicht besser und blitzen mit, so dass die 30-Minuten-Partien (also nochmals: 30 Minuten für jeden, die theoretische Höchstdauer einer Partie beträgt laut Adam Riese eine Stunde) dann durchschnittlich zehn Minuten dauern.

   Zum Spiel: Markus und Dennis mögen ihre Damen nicht und stellen sie ihren jeweiligen Gegnern einfach so hin. Klar, dass dann beide auch verlieren. Davon angesteckt stellt Florians Gegner seine Dame auch ein, einen solchen Vorteil lässt sich Florian natürlich nicht mehr nehmen. Jürgen gewinnt auch nach einem schönen Angriff in einer Partie, in der er nie schlechter stand. Somit wieder Unentschieden gespielt, diesmal war es aber ganz klar ein verschenkter Punkt.

   Kurze Zwischenbilanz: Hörden I ist mit sieben aus acht Erster, Baden-Oos I Zweiter, Lichtental Dritter, Kuppenheim erst Vierter. Es ist aber noch alles möglich.

   So, jetzt ist natürlich Hörden I dran. War ja auch klar. Aber was ist das? Nach zwei Minuten ist Jürgen schon fertig! Hat seinen Gegner einfach Matt gesetzt! Ernüchterung aber, nachdem Markus einen möglichen Turmgewinn zugunsten eines Bauerngewinns verwirft. Leider ist dadurch ein Grundlinienmatt möglich, das hatte er übersehen. Ein Selbstmatt produziert auch Dennis in ausgeglichener Stellung. Dafür ist auf Florian wieder Verlass. Er gewinnt einen Turm im Mittelspiel und der Rest ist klar. So, schon wieder Mannschaftsremis. Dafür haben wir dann ein ganz leichtes Restprogramm.

   Die Zweite aus Baden-Oos steht an vorletzter Stelle, eine lösbare Aufgabe also. Jürgen beeilt sich und gewinnt schon nach zwei Minuten. Dennis verliert eine Leichtfigur, übersieht aber den Rückgewinn und kämpt in einer verlorenen Position vergeblich weiter. Dafür gewinnt Markus drei Bauern in der Eröffnung, außerdem ist der gegnerische König in der Mitte geblieben. Nachdem er sogar noch zwei Türme gewinnt, ist der Sieg endlich geschafft. Unnötig zu erwähnen, dass unserer sichere Punktelieferant Florian keine Probleme hat und im Mittelspiel seinen Königsangriff mit einem schönen Matt krönt.

   Kuppenheim befindet sich vor der letzten Runde auf dem undankbaren vierten Platz. Dafür muss der Dritte Hörden I gegen den Ersten Baden-Oos spielen. Für uns bleibt der deutlich Letzte und bisher sieglose SC Rastatt, deren Mannschaftführer und Präsident Nikolaus Senteff vor dem Spiel keine großen Erwartungen hegte. So geht es auch los, Jürgen gewinnt wieder in Windeseile, Florian auch. Markus lädt seinen Gegner zur Schäfermatt ein, dieser will aber lieber seine Dame verschenken. Und verlieren. Was er auch leicht schafft. Dennis setzt auch noch schnell Matt, so ist ein makelloses 4:0 draus geworden! Da das Topspiel noch bis zur letzten Minute dauert, ist es immer noch ungewiss. Leider stehen die Hördener besser ... Es sieht aber danach aus, als ob Hörden nicht mehr als ein Remis schafft, die schönen Stellungen werden einfach weggeworfen ... Hörden I verliert mit 3:1.

   So ist Kuppenheim im letzten Moment Dritter geworden, nichts für schwache Nerven. Herausragend also mal wieder Florian von der Ahé am ersten Brett mit 100%, Jürgen Vollmer schaffte am zweiten Brett gegen die zwei bis drei Jahre älteren Gegner sensationelle 6 aus 7!! Am dritten Brett holte Dennis Kaupp 1,5 und am vierten Brett Markus Hasselböck 3 Punkte.

Der Endstand:

Platz

Mannschaft

BP

MP

1.

Baden-Oos I

21,5

13

2.

Lichtental

16,5

11

3.

Kuppenheim

17,5

10

4.

Hörden I

17,0

8

5.

Hörden II

15,5

7

6.

Hörden III

9,5

4

7.

Baden-Oos II

9,5

3

8.

SC Rastatt

5,0

0


zur Artikelübersicht