Startseite Rochade Kuppenheim

Schäfer scheitert an Zunker

Titelverteidiger Metz und Großhans im Bezirkspokal in Runde zwei

Hartmut Metz, Oktober 2007

zu den Schachtexten

 

Zum Auftakt des mittelbadischen Einzelpokals haben zwei Rochadniks die zweite Runde erreicht: Titelverteidiger Hartmut Metz und Ralf Großhans. Lutz Schäfer unterlag im vereinsinternen Duell dem passiven SCR-Mitglied Michael Zunker. Der Hördener hatte Glück, dass Schäfer seine überwältigende Stellung nicht nutzte und nach einem schnöden Bauerngewinn in die Defensive gedrängt wurde. Das Endspiel bot dennoch kurz Spannung mit einer studienartigen Rettung für Schäfer - wenn er denn einen Bauern weniger gehabt hätte:











Schäfer, Lutz - Zunker, Michael
Mittelbadischer Einzelpokal Iffezheim, 28.09.2007

2.Txh3? Mehr Widerstand bietet [ 2.Te3 Txg1+ 3.Kxg1 Ld4-+ Schade ist nun, dass der c-Bauer noch auf dem Brett steht, ansonsten hätte Weiß nun eine herrliche Rettungsmöglichkeit: 4.Kh1 ( 4.Kf2 f5 5.gxf5 g4 6.Ke2 Lxe3 7.Kxe3 g3 macht alles klar.) 4...Lxe3 und patt - wenn der c-Bauern nicht wäre. So gewinnt jedoch Schwarz einfach nach 5.c5 Lf2 6.c6 e3 7.c7 e2 8.c8D e1T# ] 2...Ld4 3.Tg3 e3 4.h3 e2 5.Tg2 Txg1+ 0-1



Metz und Großhans machten es besser. Letzterer hatte Schwierigkeiten gegen Bruno Reck, doch auch der Weitenunger ließ seine Chancen dahinsiechen. Mit einem Qualitätsopfer hebelte der Kuppenheimer den Außenseiter aus. Allein Metz kam mit Schwarz gegen den nominell schwersten Kontrahenten zu einem problemlosen Sieg. Gerhard Alberts büßte eine Qualität ein und geriet im Endspiel in eine fatale Fesselung, aus der es kein Entrinnen gab. Allein der schwarze König war am Schluss noch beweglich. Der Durmersheimer opferte dann aber einen Bauern und konnte nach der Qualitäts-Rückgabe sofort aufgeben.

Die Teilnehmer-Quote war in Kuppenheim karg. Lediglich zehn Spieler gingen an den Start. Dabei schlug Jörg Eisele im Vergleich zweier Hördener seinen Mannschaftskameraden Fritz Rahner nach einem Remis im Schnellschach. "Glücksfee" Metz hatte überdies für ein weiteres Klub-Duell gesorgt mit der Paarung Jürgen Heyse - Pedro Fernandes (beide Durmersheim), das auch in diesem Fall Schwarz als Sieger sah. Nächsten Freitag besteht nochmals die Möglichkeit, den Kampf um den mittelbadischen Einzelpokal aufzunehmen. Gastgeber ist ab 19.30 Uhr der SC Weitenung.


zu den Schachtexten