Startseite Rochade Kuppenheim

Regelkunde am 15. September

Vortrag von Markus Keller

von Markus Keller, August 2005

zu den Schachtexten

 

   Regelkunde – ein eigenes Fachgebiet im Schach neben Taktik, Strategie, Eröffnung und Endspiel? Anscheinend: „Ja“! Nicht nur in Bezirks- und Kreisklasse, gerade auch in den höheren Klassen entstehen Probleme durch Unkenntnis, durch falsche oder strittige Auslegung der FIDE-Regeln.

 

Schiedsrichter Markus Keller

Schiedsrichter Markus Keller

 

   Markus Keller, nationaler Schiedsrichter und Vorsitzender des BSV-Schiedsgerichts, kommt am 15.9. nach Kuppenheim, um hier insbesondere mit der Oberligamannschaft die Anwendung der FIDE-Regeln zu beleuchten.

   Mit Wirkung zum 1. Juli 2005 hat die FIDE erstmals seit 2001 ihr Regelwerk überarbeitet. Nicht nur die Änderungen sollen besprochen werden, sondern auch die allgemeinen Regeln, die Regeln für den Wettkampfsport, Fragen und natürlich die Auslegung der Regeln durch Bundes- und Landesschiedsrichter. Somit ist der Vortrag für alle ambitionierten Schachpieler interessant.

  Der Schiedsrichter im Mannschaftskampf ist Bewahrer der Regeln, aber auch immer ausgleichender Vermittler. Doch manchmal trifft man auch auf den Typus des starrsinnigen Besserwissers ... Jedoch ist Schach ein logisches Spiel mit logischen Regeln !?!?? ... ähm ... ;-)

   Markus Keller hält vor dem Start der diesjährigen Mannschaftskämpfe Vorträge zur Regelkunde:

9.9.

beim SC Eppingen

15.9.

bei der SGEM Rochade Kuppenheim

7.10.

beim SV 1947 Walldorf

14. oder 15.10.

beim SC 1934 Viernheim

   Sein Motto: Warum kennen Schachspieler die Fußballregeln besser als die Schachregeln? Das muss nicht sein!

   Markus Keller ist unter markus.keller@gmx.de zu erreichen. Die FIDE-Regeln, von ihm kommentiert, sind unter www.gkl.bsv-schach.de/FIDE-Regeln 2005.htm (externer Link) zu finden.


zur Artikelübersicht