Startseite Rochade Kuppenheim

"Schweinearbeit" für ein „Paradies"

von Hartmut Metz, Februar 2000, erschienen im Badischen Tagblatt


   Schach sei der Sport, der am meisten vom Internet profitiere, glaubt der weltbeste Großmeister Garri Kasparow. In der Tat boomt das königliche Spiel im weltweiten Web. Auf verschiedenen Servern werden pro Tag über 100.000 Partien gespielt, Lehrangebote gibt es bereits zuhauf und Internet-Schachzeitungen breiten sich zunehmend aus. Dem Trend der Zeit trägt auch die Rochade Kuppenheim Rechnung. Langfristig soll die Vereinszeitung "Rochade Express", die bisher in 87 Ausgaben seit 1983 erschien, durch die Rochade-Homepage ersetzt werden. Bei zunehmender Vernetzung kann die Schachgemeinschaft damit ihre Mitglieder noch aktueller und technisch besser als bisher informieren. Inzwischen gehen rund 17 Millionen Deutsche ins Netz, was einem Marktanteil von 27 Prozent bei den über 14-Jährigen entspricht. Unter Schachspielern liegt die Abdeckung sicher deutlich höher, da die vielen Informatiker, Mathematiker und Physiker prinzipiell schon bei der Arbeit mit einem Computer konfrontiert sind. Außerdem nutzen auch fast alle Anderen einen PC samt spielstarken Schachprogrammen. Eine Homepage ist schnell erstellt.

   Doch da die Rochade kein liebloses Produkt, sondern wie mit dem "Rochade Express" ein Qualitätsprodukt als Werbemittel für den eigenen Schachverein haben wollte, erforderte dies sehr viel Arbeitsaufwand. Dieser ist unter der Adresse http://members.aol.com/roby8888/schach.html (das war die erste Adresse, Anm. d. Red.) zu begutachten. Robert Miklos hat dabei eine umfassende Homepage erstellt, die vor allem durch ihre Themenvielfalt besticht. "Auf die Grafik ist natürlich auch zu achten, aber mir ist vor allem wichtig, dass die Seiten schnell zu laden sind", erklärt der Informatik-Student, warum er auf zu viel technischen Schnickschnack verzichtet. Optisch sind die Seiten dennoch gelungen präsentiert. Mittlerweile sind sogar fast alle Rochade-Mitglieder mit einem Foto in der "Ahnengalerie" präsent. Die Geschichte der 20 Jahre alten Rochade Kuppenheim ergänzt ein historischer Abriss. Aber natürlich berichtet die Homepage auch immer rasch über aktuelle Ereignisse, besitzt Links (Adressen-Hinweise) auf andere interessante Homepages und beinhaltet zahlreiche Presseartikel rund um die Rochade. Besonders am Herzen liegt Robert Miklos die Rubrik "Humor", auf der ständig die witzigen Sprüche der Kuppenheimer Schachspieler gesammelt werden. Mittlerweile hat der 24-Jährige allein davon zwölf Seiten zusammengestellt.

   Robert Miklos steckte zig Stunden Arbeit in die Homepage. Dass diese außerordentliche Mühe des angehenden Informatikers nicht umsonst war, beweisen die Kritiken: Die meisten Bewertungen im Gästebuch lauten schlicht auf "sehr gut"! Erfreuliche Noten erhielten die Rochade-Seiten auch von unabhängigen Testern, die sich im Netz tummeln. Einer namens "Löwenherz" kommentierte in seinem Testbericht:

   "Für Schach-Fans oder -Interessierte ist die Seite sicher beinahe ein Paradies, unheimlich gewissenhaft erstellt, mit Anleitungen, Fotos, Terminen. Und auch die Witz-Seite (wenn man dann gemerkt hat, dass es wohl eher humorvolle Gegebenheiten waren) hat Charme. Die Besucherzahlen sprechen für sich. Das absolute Highlight ist ohne Zweifel aber die Linkliste, so etwas sieht man sehr, sehr selten!"

   Wichtiger Gradmesser für den Kuppenheimer Jugendleiter ist neben der Resonanz der Tester die steigende Zahl der Links auf die Seite. Zudem überflügelte die Rochade-Homepage in kürzester Zeit bei den Besucherzahlen einige Arrivierte und kommt bereits auf über 1.600 Zugriffe. Ein Ansporn, mit dem sich Robert Miklos aber noch nicht zufrieden gibt. Er plant weitere inhaltliche wie optische Aufwertungen, um noch mehr Empfehlungen auf anderen Homepages für seine Rochade-Seiten zu erhalten. Ein Blick auf http://members.aol.com/roby8888/schach.html lohnt sich also immer!

   Nachstehend noch zwei Bewertungen der Rochade-Homepage von zwei unabhängigen Testern, die sich ansonsten nicht für Schach interessieren:

U.B.:

Kommentar: Ich bewerte diese Seite gerade über d-schloetel.de. Da ich selbst eine Homepage für einen Verein aufgebaut habe (Ringen), interessieren mich natürlich auch Seiten von anderen Sportvereinen (Schach ist doch Sport, oder? ;-))

Eure Seite ist wirklich gelungen, Kompliment an den Webmaster für diese "Schweinearbeit"!!!

Diese Homepage ist : gut

S.:

Rochade Kuppenheims Schachseite

Design : 2 - Gut

Navigation : 2 - Gut

Inhalt : 2 - Gut

Ladezeit : 1 - Exzellent

Kommentar : Super Seite, nur bin ich nicht besonders an Schach interessiert. Das Design ist einfach, aber wirklich gut, und vor allem sehr, sehr übersichtlich. Finde ich schön!


zur Info-Seite