zum Schach-Forum

[Re:] Neue FIDE-Bedenkzeit im Vereinspokal

Hans Wiechert schrieb am 08.01.2002 09:06  :
  

Hallo Fenzl,

so ist das also bei Euch, die Frage ist eben die, wie es mit dem Inkrement ausschaut. Ich habe mir im stillen Kämmerchen schon Gedanken gemacht und überlegt, daß die FIDE-WM-Bedenkzeit (also die 40 Züge ignorierend, es gibt ja zwei Möglichkeiten der Anwendung) eigentlich ganz ok ist, wenn man sich vor Augen hält, daß es genügend Leute gibt, die gerne mal durch "Ausdrücken" zu Punkten zu kommen pflegen. Allerdings sind die 1:30 Stunden vielleicht doch zu knapp bemessen und man sollte zu 2:00 oder 2:30 Stunden Grundbedenkzeit übergehen. Dann kann man auch in den meisten Fällen ein Endspiel im "Nicht-Blitz-Tempo" zu Ende spielen, und die Qualität der Partien steigt.

Grüße an den Neckar

Hans


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (2)