zum Schach-Forum

Emaliturnier mit Geldpreisen

Bruno schrieb am 09.01.2002 19:14  :
  

Am 1.April beginnt ein neues Thementurnier. Franco-Polnischen-Gambit
1.e4 e6 2.d4 b5 3.Lxb5 Lb7 Manfred Herbold aus Ludwigshafen stiftet als 1.Preis 150 Euro und 2 weitere Geldpreise, schickt mir dazu folgende Anmerkung: Ich hätte Interesse an einem Thematurnier zum Franco-Polnischen-Gambit SF Rainer Schlenker aus Tübingen (Herausgeber des "Randspringers") hat dieses Gambit auf ca. 30 Seiten systematisiert. Nachzulesen im Handbuch der unregelmäßigen Schacheröffnungen Band 14/I (1997)
Es ist somit ein Auftakt für dieses ungewöhnliche Gambit gemacht, aber seine Partien, Analysen und Ideen stehen teilweise noch auf wackeligen Füßen. Das FPG bedarf unbedingt einer ernsthaften Erprobung im Fernschach. Meines Wissens noch nie im FS angewandt!?
Ich selbst habe das Gambit schon in mehreren Nahschachpartien (u.a. gegen IM Faibisovich) und im Internet angewendet.
FPG entsteht nach 1.e4, e6 2.d4, b5!? 3.Lxb5, Lb7
Die Idee besteht meist darin auf der langen Diagonale b7-h1 aktiv zu werden. Um Lust auf mehr zu bekommen biete ich folgende Angriffspartie: 1.e4, e6 2.d4, b5 3.Lxb5, Lb7 4.Sc3, Lb4 5.f3, Dh4+ 6.g3, Dh5 7.Ld3, f5 8.De2, Sf6 9.exf5, 0-0 10.fxe6, Sc6! 11.Le3, Sd5 12.Dd2, Txf3 13.Lf4, Sxd4 14.0-0-0, Sxc3 15.bxc3, La3+ 16.Kb1, Tf2!! 17.De1, Sxc2!! 18.Lxc2, Db5+ 19.Lb3, Df5+ 20.Ka1, Lb2#
SF Schlenker hat schon einige interressante Zugfolgen entdeckt.
Aber es gibt bestimmt noch mehr.


zum Schach-Forum Archiv (2)