zum Schach-Forum

[Re:] Neue FIDE-Bedenkzeit im Vereinspokal

Fenzl schrieb am 10.01.2002 15:59  :
  

Hallo an alle !

Respekt denjenigen, die wenige Minuten für eine Partie als ausreichend erachten. Diese Leute haben aber zu Hause hunderte oder tausende Stunden in dieses schöne Spiel hinein investiert. Ich als armer Otto-Normalverbraucher habe diese Zeit nicht (weil ich dauernd eure umfangreiche Homepage durchackern muß :-) und darf mir das meiste am Brett erbrüten.

Einen besseren Vergleich für den Zeitzuschlag bieten m.E. Achilles (die Uhr) und die Schildkröte (der Spieler). Der positive Effekt, so er denn stattfindet, ist der, daß man VOR der ersten Zeitkontrolle gezwungen wird, sich die Zeit besser einzuteilen.
Und die Kiebitze, die den Bedenkzeitzeitmodus nicht kapieren, verstehen wahrscheinlich auch sonst herzlich wenig von dem Spiel.

Gleichwohl glaube ich, daß Turniere oder Meisterschaften mit traditioneller Bedenkzeit nie aussterben werden.

Hans, danke für die Grüße an den Neckar, er ist noch nicht zugefroren.

Fenzl


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (2)