zum Schach-Forum

[Re:] Neue FIDE-Bedenkzeit im Vereinspokal

Der Patzer schrieb am 16.01.2002 10:09  :
  

Hallo,

ich bin ein Fan der neuen FIDE-Bedenkzeit bzw. generell des Spielens mit Zeitzugabe ("Inkrement"). Warum? Ganz einfach: es macht die Zeiteinteilung viel einfacher! Bei einer festen Bedenkzeit (x Minuten für die ganze Partie) weiss man nie, wieviel Zeit man noch 'aufsparen' muss. Spielt man schnell, ist die Partie vielleicht nach 20 Zügen verloren, dann nützt mir die Zeit auf der Uhr auch nichts mehr. Spielt man langsam, hat man vielleicht eine gute Stellung, aber verliert auf Zeit, weil der Gegner es z.B. versteht seine Verluststellung hinzuschleppen, bis bei mir das Blättchen fällt. Unzählige Blitzpartien sind auf diese Weise entschieden worden.

Das ist m.E. der Hauptvorteil der Zeitzugabe: es kann niemand mehr "über die Zeit gehoben" werden.

Der einzige Nachteil ist ein rein praktischer: es zwingt zur Anschaffung von Digital-Uhren.

Viele Grüsse
P.


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (2)