zum Schach-Forum

[Re:] Blitzcupfaktor Reinald bitte melden :-)

Reinald meldt sich schrieb am 15.02.2002 20:38  :
zu lange am Monitor gewesen 

Hallo Hans, das ist nicht ganz einfach! Also zuerst muss ich abwarten, wie gut respektive schlecht ich selbst gespielt habe.Danach ermittle ich die Faktoren für alle so, dass ich immer der Sieger bin. Da das aber soooo schwer ist, verrechne ich mich ab und zu und Robert wird Blitzcupsieger. Nein, Spass beiseite. Es ist recht einfach: Die maximal 10 letzten Turniere eines jeden werden ausgewertet. Die hierbei gespielten Partien sowie die erreichte Punktzahl wird summiert und der Erfolg prozentual ermittelt (Anzahl Punkte / 100 x Anzahl Partien). Hat nun einer 100% aller möglichen Punkte geholt, so erhält er den Faktor 1,00, hat jemand 50% der möglichen Punkte erzielt, so hat er den Faktor 2,00. Man kann auch sagen, dass die erzielten Punkte mit dem Faktor multipliziert über die max, 10 ausgewerteten Turniere immer 100% ergeben (mit Rundungsfehlern). Holt also unser Faktor-2,00-Mann in einem Turnier mit 10 Partien 5 Punkte, so erhält er 2,00x5= 10 Punkte. Holt der gleiche aber 6 Punkte im Turnier, so erhält er 12 Punkte. Klar? Aber wenn ein Spieler in einem Turnier ein 100%-Ergebnis abliefert, hat er auf jeden Fall gewonnen, auch wenn ein anderer nach Faktormultiplikation mehr Punkte hätte (in diesem Fall gäbe es zwei Sieger). Alles klar? Noch Fragen?
Gruss Reinald

Übrigens: Der Maximal-Faktor beträgt derzeit 5,00


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (2)