zum Schach-Forum

[Re:] Dworetski-Müdigkeit

Hans Wiechert schrieb am 06.05.2002 13:27  :
Warnung 

Hi Michael,

ja genau, ich soll ja auch einen dieser tollen Werke rezensieren, hättest Du nicht Lust, das zu machen? Mein Buch nennt sich "School to Chess Excellence" und ist nichts anderes als die englische Übersetzung des deutschen "Standardwerkes" "Geheimnisse gezielten Schachtrainings"!

Nun, "Dworetzki-Müdigkeit" ist schwer in Worte zu fassen, es ist so ein Gefühl, man mag ihn (als Autor natürlich, nicht als Mensch!) eben oder man mag ihn nicht. Ich jedenfalls gehöre mittlerweile zu letzterer Gruppe, nachdem ich mir ein paar seiner Werke reingezogen hatte ... Zum Glück funkt hie und da noch Artur Jussupow dazwischen, der mir wesentlich mehr zusagt.

Es ist eben doch mehr oder weniger eine Gschmacksfrage, oder kannst Du mir sagen, warum die einen Kasparow-, die anderen aber Karpow-Fans sind? Oder warum manche die Roten Socken und andere wiederum die Schwarze Pest wählen?


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (2)