zum Schach-Forum

[Re:] Schach - das würdevolle Spiel der stillen Grübler ...

Hans schrieb am 22.06.2002 22:11  :
Wut 

Hallo Harald,

vielleicht ein paar kurze Bemerkungen meinerseits zum Thema:

(1) Man kann das 12-h-Blitz natürlich nicht mit ICC-Schach vergleichen - es geht eben nun einmal rauh her, schließlich handelt es sich bei Schach um ein "Kriegsspiel mit stumpfen Waffen". Man muss die Figuren selbständig setzen, was, so blöd es jetzt auch klingen mag, ein wenig Übung erfordert, ausserdem muss man aufpassen, dass man den König nicht im Schach stehen läßt (was mir beispielsweise einen halben Punkt gegen Rabiega und einen weiteren ganzen Punkt gegen einen Patzer kostete), im ICC wird man ja vom Programm daran gehindert, so dass derartige Verluste ausbleiben.

(2) Die meisten Hallen sind stickig, das läßt sich leider schlecht vermeiden, wer unbedingt frische Luft brauchte, der konnte ja in den Pausen zwischen den Runden frische Luft schnappen.

Was mich wie auch viele andere nervte, war das fehlende Fassbier, was wohl aber auf das Konto der Stadtverwaltung Kuppenheim geht, da die Zapfanlage bei den bisherigen Events immer automatisch installiert war. Ich denke, beim nächsten Mal werden wir vorher dafür sorgen, dass die Anlage installiert ist.

(3) Mit den Proleten hast Du natürlich teilweise recht, es gibt immer wieder einige, die sich mit miesen Tricks Punkte ergattern wollen (mitunter sogar erfolgreich, was ich am eigenen Leibe erfahren musste), so gesehen ist es konsequent von Dir, demnächst auf das Turnier zu verzichten, dennoch hätte ich es für besser befunden, Du hättest das Tunier zu Ende gespielt, denn trotz der sicherlich verständlichen Enttäuschung ob der wenigen erzielten Punkte un der anderen von Dir genannten Kritikpunkte hätte das wahrem Sportsgeist entsprochen.

Ich selbst bin auch unter ferner liefen gelandet (am Schluss Vorderplatz in der B(!)-Gruppe), ziemlich peinlich angesichts meiner DWZ/ELO, aber was solls, am Schluss gabs ein nettes Frühstück, den ein oder anderen "Talk" mit alten Bekannten am Rande, dann noch ein nettes Elfmeterschießen im TV und, als Krönung des Tages/der Nacht, eine herrliche kalte Dusche und eine prallgefüllte Mütze voll Schlaf!


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (2)