zum Schach-Forum

[Re:] Vimbi-Benefiz-Blitzturnier

Gerhard Gorges schrieb am 08.09.2002 04:38  :
schlecht 

Hallo Jörg,

selbstverständlich hat jeder Hochachtung verdient, der sich für die Flutopfer einsetzt.

Der Deutsche Schachbund weist jedoch nicht umsonst auf ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums hin, in dem es einer "gemeinnützigen Körperschaft" nicht automatisch erlaubt ist, "Mittel für steuerbegünstigte Zwecke zu verwenden".

Vielmehr hat "Die Körperschaft, die Bedürftigkeit der unterstützten Person selbst zu prüfen und zu dokumentieren. Sie muss in den Zuwendungsbestätigungen für Spenden, die sie für die Hilfe für Oper der Hochwasserkatastrophe erhält und verwendet, Zuwendungen für mildtätige Zwecke bescheinigen. Auf die Sonderaktion ist in der Zuwendungsbestätigung hinzuweisen." (Keßler, Bundesministerium der Finanzen)

Nach Stand der Dinge (8.9.02) wurde noch nicht einmal der Kontakt zu den Ansprechpartnern hergestellt:

"fb knüpfte bereits Kontakte zu Rudi Willsch (Traunstein) und Schachfreund Hillebrand (Aue), der bislang wegen dem Unwetter leider nicht erreichbar war."

Der wahre Grund der "Aktion" ist eine pr-Aktion in eigener Sache.

Das weiß zwar jeder, sagt aber keiner.

Sonnige Grüße
Gerhard



Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (3)