zum Schach-Forum

Maddox kann gar nicht spielen!

Hack schrieb am 12.12.2002 00:55  :
  

Na ja, wenn man die Chessbaser auch so lobt - wenn Du mal ein Kaniabuch lobst, wirst Du auch bei mir in der Zeitung erwähnt!
Meines Erachtens kann Maddox gar nicht spielen, was er freilich recht geschickt hinter seinen Worthülsen verbirgt. Auf der US-Seite, siehe Link unten, gibt es nur einen Donald D. mit passendem Wohnort, der 1994 mit 1505 US-Elo (die bekanntlich über Fide und weit über DWZ liegt!) seine Karriere beendet.
Bei der Arbeit an meinem 1.Sc3-Buch hab` ich freilich ein paar Maddox-Partien gefunden, die "beste" war Donald Maddox - Soeren M Larsen, 1.Sc3 d5 2.e4 d4 3.Sce2 e5 4.Sg3 Le6 5.Sf3 f6 6.Le2 c5 7.Lb5+ Sd7 8.d3 (juhuuu!) 8...Da5+ 0:1, ICCF EM/M/GT/A015 1998; die anderen Partien auch nicht viel besser.
8.c4 von Botwinnik ist übrigens ein Müllzug, Schwarz kann ...0-0-0 anstreben und evtl. f6/g5 spielen, ggf. auch Le6/Dd7 und/oder was mit dem h-Bauern machen. Schlechte Spielzüge wortreich schönreden ... kommt mir irgendwoher bekannt vor. Fußball? Politik? - Glaubt mir, der Typ kann wirklich nicht spielen ... ich kenne diverse 1500er, die schön reden und erklären können, hat meist aber nicht viel mit der Wirklichkeit auf dem Brett zu tun!


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (3)