zum Schach-Forum

[Re:] Maddox kann gar nicht spielen!

Hack schrieb am 12.12.2002 18:53  :
  

Hallo Robert,

Du hast recht, viele gängige Trainer/Autoren beherrschen das Mittel der Sprache schon gar nicht mehr. Es liegt zum Teil daran, daß bei Meisterspielern die üblichen positionellen Erwägungen in Zehntelsekunden vom Unterbewußten abgearbeitet werden und den Meistern dann leider auch beim Training/Schreiben das Mittel der Verbalisierung nicht mehr zugänglich ist.
Nichtsdestotrotz - der US-Topautor und Trainer Jeremy Silman hat einige Versuche gemacht (s. Link unten, das Material für "Tournament player" und sein Buch Amateur`s Mind), aus denen hervorgeht, daß schwächere Spieler mit ca. 1500 häufig viel mehr und ausführlicher denken als Spieler mit 2000 und mehr. Auch die Versuchskaninchen von Silman liefern "didaktisch hervorragende" Erläuterungen, die jedoch leider mit der Wirklichkeit nicht viel mehr zu tun haben als wenn Kardinäle wortreich die Erde zur Scheibe reden (während Silman am Schluß der Beispiele kurz und prägnant die Lösung nennt!).
Don Maddox paßt genau in diese Kategorie, mit dem Unterschied, daß es mit etwas größerem Selbstvertrauen vorgetragen ist und er den Respekt des Mediums für sich verbuchen kann. Ich kenne genug Patzer, die mir auch stundenlange Vorträge über ihre Lieblingssysteme halten können - und manche davon kommen, wenn ihnen niemand mehr zuhört, auf die Idee, ein Buch/CD zu schreiben. Einzig erstaunlich scheint, daß sie dann ihr Publikum finden und sie sogar bezahlt werden.
Ich bleibe dabei: Maddox würde bei Kuppenheim 4 oder 5 spielen und kein Mensch ihn beachten, wenn er etwas erzählt. Noch dazu von so hochkomplexen strategischen Eröffnungen wie Königsind. Angriff oder Reti.
Die Art der Kommentierung, für jeden Zug des Siegers irgendwelche guten Gründe anzugeben (übrigens nicht sehr konsequent, bei 7.Sbd2 deutet er Sc4 an, doch gleich im nächsten Zug kommt c2-c4), ist bei ein bißchem rhetorischen Selbstbewußtsein nicht schwer. Außerdem kann man ggf. auf Literatur zurückgreifen, leider ist Quellenarbeit/Zitieren und Referenzieren auch so eine stillschweigend beerdigte Tugend auf diesen CDs.
Wichtiger wäre doch das kritische Abwägen, und das fehlt bei Maddox`Kommentaren.

Hm, aber offensichtlich gehöre ich auch zu der Sorte von Langabschweiflern, sonst wäre dieser Beitrag nicht so lang ...


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (3)