zum Schach-Forum

Bauernendspiele/Endspielbücher

Hack schrieb am 08.01.2003 00:57  :
  

Da mich Robert schon um meine Meinung gefragt hat, ein paar ergänzende Informationen zu Endspielbüchern.
Wenigstens drei empfehlenswerte umfassende Endspiellehrbücher sind derzeit auf dem Markt, und zwar Müller/Lamprecht, Fundamental Endings (Gambit, 31 Euro), Pantschenko, Endspieltheorie und praktik (Kecskemet, 21 Euro), Dvoreckij, Die Endspieluniversität (Chessgate, 30 Euro).
Das jeweilige Kapitel zum Bauernendspiel hat in etwa ähnlichen Umfang wie die Weteschnik-CD, denn Rest gibt es quasi "gratis"; Didaktik und Erklärungen sind gut (P, M/L) bzw. sehr gut (D); (P) verdient wegen kleineren sprachlichen und gestalterischen Mängeln Abzüge, ist aber auch das billigste.
Für CD-Freunde der Hinweis, daß es das Pantschenko-Buch auch als CD von Convekta gibt, mit dem üblichen Luxus wie Analyse-Engine etc; allerdings etwas teurer (36 Euro glaub`ich).
Der Link unten bietet ein paar Details zu den Büchern, soll nicht Reklame in eigener Sache sein; Ihr könnt dieselben Bücher ganz nach Wunsch zum selben Preis auch bei Niggemann oder Dreier oder Chessgate bestellen.


zum Schach-Forum Archiv (3)