zum Schach-Forum

Schachregeln - Hilfe

TS schrieb am 08.03.2003 14:21  :
Angsthase 

Ich habe etwas Prob. mit den Schachregeln...

"Ein Bauer, der ein Feld angreift, das von einem gegnerischen Bauern überschritten worden ist, der von seinem Ursprungsfeld aus in einem Zug um zwei Felder vorgerückt ist, darf diesen gegnerischen Bauern so schlagen, als ob letzterer nur um ein Feld vorgerückt wäre. Dieses Schlagen darf nur in dem Zug geschehen, der auf ein solches Vorrücken folgt, und wird 'Schlagen en passant' genannt." - kann mir das einer erklären???

und

"Sobald ein Bauer diejenige Reihe erreicht hat, die am weitesten von seinem Ursprungsfeld entfernt ist, muß er als Teil desselben Zuges gegen eine Dame, einen Turm, einen Läufer oder einen Springer derselben Farbe ausgetauscht werden. Die Auswahl des Spielers ist nicht auf bereits geschlagene Figuren beschränkt. Dieser Austausch eines Bauern für eine andere Figur wird 'Umwandlung' genannt, und die Wirkung der neuen Figur tritt sofort ein."

mich verwirrt dabei: Die Auswahl des Spielers ist nicht auf bereits geschlagene Figuren beschränkt. wie soll das gehen? kann mir einer helfen?


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (3)