zum Schach-Forum

Huträtsel

Andreas schrieb am 26.05.2003 09:51  :
sehr gut 

Hallo!

Da schaue ich seit Ewigkeiten mal wieder auf eure Seite, und schon stoße ich auf dieses nette kleine Rätsel mit dem despotischen König und seinen drei Gefangenen.

Also: Der blinde dritte Gefangene hat einen roten Hut, und das könnte er etwa folgendermaßen begründen:
"Der erste Gefangene (nennen wir ihn Heinz) hätte gewusst, dass sein Hut rot sein muss, wenn Gefangener Nummer 2 (Udo) und ich (Harry) jeweils weiße Hüte auf dem Kopf gehabt hätten.
Das war aber offensichtlich nicht der Fall.
Hätte ich einen weißen Hut auf, hätte Udo, der als zweiter an der Reihe war, (scharfsinnig wie er ist) folgern können, dass sein eigener Hut NICHT weiß, also rot sein muss.
Da er das nicht konnte, folgt zwingend, dass mein eigener Hut nicht weiß sein kann.
Folglich ist er rot!"

Hoffen wir, dass Harry daraufhin wirklich wieder nach Hause durfte und nicht noch für weitere Rätsel in Reserve gehalten wurde.

Gruß Andreas


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (3)