zum Schach-Forum

[Re:] fritz

Robert schrieb am 03.01.2004 18:15
 

sehr gut

 

Hallo,

Hans hat schon Recht. Man braucht nicht das allerstärkste Schachprogramm, um Schach zu lernen. Es gibt im Internet viele kostenlose Schachprogrämmchen, die stark genug spielen (z.B. Arena mit Hunderten von Amateur-Engines), im ICC kann man z.B. auch als Gast einfach so spielen. Das gesparte Geld würde ich dann lieber in ein paar gute Bücher investieren. Am besten lernt man immer noch von einem stärkeren Spieler, wie z.B. Hans, der übrigens Online-Training anbietet ;-)

Von den Top-Programmen reicht die 8er Version von Fritz völlig aus, neuerdings gibt es auch die "WM-Edition" davon. Bei allen neuen Versionen ist der Zugang zum Online-Schach dabei, gegen Menschen zu spielen ist doch besser.

Ich habe hier mehrere Sachen erwähnt, die Links dazu gibt es auf der Links-Seite (über die Startseite "Mehr Schach!" erreichbar).

Außerdem haben wir in der Rubrik "Test" ein paar Rezensionen von Schachprodukten, die könnten interessant sein, es sind auch einige Lehrbücher für Anfänger dabei und auch Schach-Klassiker, z.B. meine ersten Schachbüchern. Dann bieten wir auch noch eine Rubrik mit Schach-Training an, auch ein kleines Online-Programm zum Spielen (kostenlos natürlich).

Ich kenne das Buch "Schach für Dummies" nicht, dafür einge Bücher der Reihe "für Dummies" aus dem Bereich Internet/Computer. Ich kann mir gut vorstellen, dass es was taugt.

 
8Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
7Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
6Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
5Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
4Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
3Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
2Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
1Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld Schach-Feld
 abcdefgh


Die ganze Schach-Diskussion:


zum Schach-Forum Archiv (4)