Startseite Rochade Kuppenheim

Jannik Lorenz und Marius Wagner verpassen knapp Bronze

Sieben Kuppenheimer bei mittelbadischer Jugendmeisterschaft

von Heribert Urban, Dezember 2006

 

   Bei den mittelbadischen Schach-Meisterschaften haben die Kuppenheimer Jugendlichen gut abgeschnitten. Zu den Wettbewerben in sieben Altersklassen pilgerten insgesamt 146 Teilnehmer, um die sich der Schachklub Gernsbach sehr gut kümmerte.

   Die Altersklasse U10 war mit 38 Teilnehmern am stärksten besetzt. Am Samstag wurden bereits acht Runden mit maximal 30 Minuten Bedenkzeit gespielt. Jannis Deck und Frank Sink lagen auf den Plätzen 10 und 13, Jannik Lorenz hatte sogar den zweiten Platz inne. In fünf weiteren Runden wurde am Sonntag erneut um Punkte gekämpft, wobei Überraschungen nicht ausblieben. Am Ende belegte Jannik Lorenz mit acht Punkten einen sehr guten sechsten Rang. Er verfehlte dabei die Bronzemedaille nur um einen Punkt im letzten Spiel. Frank Sink zeigte von Anfang an eine tolle Leistung, brachte dem späteren Sieger die einzige Niederlage bei und landete auf Platz 10. Die sehr gute Mannschaftsleistung vervollständigte Jannis Deck auf Platz 16. Er fuhr sieben Siege ein und lag damit mit mehr als der Hälfte der erzielbaren Punkte im vorderen Mittelfeld.

 

Die drei Kuppenheimer Teilnehmer der U10: Jannis Deck (von links), Frank Sink und Jannik Lorenz.

 

   Die vier Kuppenheimer Teilnehmer in der Gruppe U12 wollten den Jüngeren keineswegs nachstehen. In seinem ersten Turnier tat sich Moussa Lezzar allerdings noch etwas schwer. Er holte immerhin vier Punkte, was zum geteilten 30. Rang reichte. Etwas unglücklich war Alexander Männle gestartet, der seine Nervosität nie ganz ablegen konnte. Er verbesserte sich in den vier Sonntagsrunden immerhin noch auf Rang 23. Joel Hernandez mischte munter mit, auch wenn er oft zu schnell zog. Mit seinem geteilten 12. Rang bewies er erneut, dass er in Mittelbaden bereits eine feste Größe in seiner Altersklasse ist. Eine tolle Leistung zeigte Marius Wagner. Auch wenn zumindest eine Partie verschenkt wurde, landete er mit sieben Punkten auf dem geteilten vierte. Rang.

 

Die Kuppenheimer Teilnehmer der U12: Marius Wagner (von links), Alexander Männle und Joel Hernandez. Auf dem Bild fehlt Moussa Lezzar.


Übersicht Jugend
Startseite