Startseite Rochade Kuppenheim

Jannik Lorenz Vierter bei der Bezirksmeisterschaft

Von Heribert Urban, Dezember 2007


Ende November haben sich die schachbegeisterten Jugendlichen aus Mittelbaden getroffen, um in Hörden die Einzelmeisterschaften durchzuführen. Aus Sicht des Veranstalters war die Gesamtteilnehmerzahl mit 136 Spielern sicher ein Erfolg.

Von der SG Caissa-Rochade Kuppenheim konnten leider nur drei Vertreter teilnehmen. An zwei Wochenenden mussten die Spieler ab U14 ihre Kräfte messen. Im Feld der 26 war auch Alexander Männle zu finden. Er spielte zum ersten Mal in dieser Altersklasse, hatte in den beiden ersten Runden starke Gegner. Von den Niederlagen konnte er sich lange nicht erholen, sein unbändiger Siegeswillen brachte ihn so um manches Remis. Am Ende landete er mit zwei Punkten aus sieben Runden im unteren Ende des Feldes. Für Alexander spricht aber die erneute Teilnahme an einem Turnier als Vorbereitung auf die Mannschaftsrunde. Schade, dass Mossa Lezzar in der U12 nicht antreten konnte. Für die geplante Mannschaft in dieser Altersgruppe wäre es ein gutes Training gewesen.

In der Klasse U10 traf sich ein Riesenfeld von 33 Teilnehmern, darunter 8 Mädchen. Hier waren auch Jannik Lorenz und Jannis Deck gemeldet. Jugendleiter Heribert Urban war von seinen Schützlingen überzeugt. Tatsächlich konnten sich beide von Anfang an in der Spitzengruppe einnisten. Bedauerlich allerdings, dass Jannis gegen potenziell schwächere Schüler Punkte abgab. Am Ende belegte er in der reinen Jungengruppe einen ausgezeichneten fünften Rang mit acht Punkten aus 13 Partien. Noch etwas besser machte es sein Freund Jannik, der nur gegen die drei vor ihm liegenden Kontrahenten die Punkte abgab. Er spielte schon sehr überlegt. Verdienter Lohn war am Ende Rang vier.  

Analyse

Jannik (von links), Felix und Marco analysieren eine Partie.
Kann der von f6 nach g4 eingedrungene schwarze Springer dem Weißen Schaden zufügen?
Wie soll er vertrieben werden?


Übersicht Jugend
Startseite