Startseite Rochade Kuppenheim

U12 verpasst Qualifikation denkbar knapp

Kuppenheimer Nachwuchs fehlt ein halber Brettpunkt

von Ralf Gantner, März 2007


Caissa Rochade Kuppenheim: Die Mannschaft der U12

Die U12 der Rochade zusammen mit Jugendleiter Ralf Gantner.

 

   Mit nur drei Schülern (Joel Hernandez, Alexander Männle und Moussa Lezzar) machten wir uns zu den Mannschafts-Bezirksmeisterschaften der U12 auf nach Durmersheim. Unser Topspieler Marius Wagner und Nachwuchstalent Jannick Lorenz waren leider verhindert. Turnierleiter Roland Schmalz hatte jedoch in Aussicht gestellt, auf einen Ersatzspieler zurückgreifen zu können. Es fand sich vor Ort der Durmersheimer Tobias Balbich, der unsere Farben mit vertrat.

   Aufgrund der Ausfälle in unseren Reihen war bei Qualifikation von acht Mannschaften für die Endrunde viel Stehvermögen erforderlich. In der ersten Runde wartete mit Durmersheim I eine starke Mannschaft. Mit 0:4 fiel das Ergebnis deftig aus, einzig Alexander hatte gute Gewinnchancen, lief aber mit Mehrfiguren in einen Konter. Doch im weiteren Verlauf des Turniers zeigten unsere Jungs ansprechende Leistungen. Einzig der SC Rastatt und Bühlertal zeigten unseren Cracks die Grenzen auf, wobei die Niederlage gegen Bühlertal sehr unglücklich zu Stande kam. Alexander setzte seinen Gegner in einem Endspiel mit Damenvorteil durch etwas zu schnelles Spiel patt. Dieser halbe Punkt war letztlich entscheidend für die knapp verpasste Qualifikation zur Bezirks-Endrunde.

   Dennoch sind Vorwürfe fehl am Platze, da Alexander insgesamt eine gute Leistung zeigte und mit etwas Glück 5/7 hätte holen können (statt der 3,5). Joel hatte es erwartungsgemäß schwer am ersten Brett, hätte jedoch mit mehr technischen Fähigkeiten in Turmendspielen auch fast die 50-Prozent-Hürde erreicht. So blieben es nur 2,5 Zähler. Moussa überraschte mit 5/7 nach schwachem Start und gewann vier Partien hintereinander. Ein wenig mehr Ruhe, die er am Anfang vermissen ließ, hätte eine noch bessere Punkteausbeute ermöglicht. Gastspieler Tobias Bablich verbuchte drei Punkte in den sieben Runden.

   Das Turnier gewann der OSC Baden-Baden vor Durmersheim. Mit 8:6 Punkten und 14,5 Brettpunkten lag die Caissa-Rochade auf Rang zehn. Platz acht, der zur Teilnahme an der Endrunde berechtigte, nahm Durmersheim II mit 14,5 Brettpunkten ein. Die Qualifikation wäre mit Marius und Jannick wohl sicher erreicht worden. Ich meine, dass Platz drei sehr gut möglich gewesen wäre. Somit ist es schon bedauerlich, dass wir nicht mit der besten Mannschaft antreten konnten, die sicherlich auch in der Endrunde ihre Chancen gehabt hätte. Da bis auf Jannick alle weiteren Spieler im nächsten Jahr in die U14 aufrücken, ist die Qualifikation 2008 sicherlich kein leichtes Unterfangen.


Übersicht Jugend
Startseite