Startseite Rochade Kuppenheim

Kuppenheimer U14 verpasst Titel knapp

Jannik Lorenz ragt mit 6:0 Punkten heraus / Erste Wertungszahl für Wagner und Hernandez

Von Heribert Urban, Juni 2008


Die Kuppenheimer U14-Mannschaft hat hauchdünn eine Medaille bei den mittelbadischen Meisterschaften verpasst. Ein Remis mehr fehlte nach sechs Kämpfen zu Bronze. Bei einem 2,5:1,5-Erfolg über Vizemeister Vimbuch hätte das Team sogar sensationell in Iffezheim den Schach-Bezirkstitel gewinnen können. Aber Platz vier unter zehn Mannschaften ist für das junge Quartett mit Spitzenspieler Marius Wagner, Joel Hernandez, Jannik Lorenz und Alexander Männle auch ein äußerst positives Resultat.

Gleich zu Beginn des zweiten Turniers trafen die Kuppenheimer auf die starken Vimbucher. Ein 2:2 wurde leider beim 1,5:2,5 vergeben. Danach war es nur ein schwacher Trost, dass der bisherige Spitzenreiter Ottenau sein Auftaktmatch ebenfalls verlor. Im Falle eines Sieges hätte der Nachwuchs der Caissa-Rochade nach der Krone greifen können. Das makellose 4:0 über Schlusslicht Durmersheim II entschädigte die jungen Recken wenigstens ein bisschen. In Runde fünf gab es auch eine Überraschung, als Spitzenreiter Durmersheim I gegen Iffezheim strauchelte. Das sollte jedoch der einzige Ausrutscher des neuen Meisters (15 Punkte) bleiben. Weil im Schlussdurchgang alle Favoriten die Oberhand behielten, verteidigte Vimbuch (13) Silber vor Ottenau und Kuppenheim (beide 12), das wie Champion Durmersheim 16,5:7,5 Brettpunkte aufwies - diese aber eben schlechter verteilt hatte.

Überragender Akteur der Meisterschaft war Jannik Lorenz. Der 10-jährige Kuppenheimer gewann als einziger unter den bis zu vier Jahre älteren Konkurrenten alle sechs Partien! Der badische U10-Vizemeister steigerte somit seine Wertungszahl um 66 auf 1182. Da der Sohn von Michael Lorenz mittlerweile schon bei 1249 liegt, scherzte der Papa kurz danach: "Momentan legt Jannik noch alle zwei Monate 200 Punkte zu." Der badische Pokalsieger Hartmut Metz ergänzte grinsend: "Wenn dein Sohnemann das noch acht Monate durchhält, kann er bei uns in der Verbandsliga spielen - und in 16 Monaten übertrifft er Magnus Carlsen!" Das 17-jährige norwegische Wunderkind steht in der Live-Weltrangliste jetzt schon auf Platz zwei.

Aber noch geben sich die Kuppenheimer "etwas" bescheidener. Während Alexander Männle trotz seiner 4:2 Punkte etwas auf seine erste Deutsche Wertungszahl (DWZ) warten muss, weil er nur auf drei Kontrahenten mit einer DWZ traf, erhielten Marius Wagner und Joel Hernandez ihr lange ersehntes erstes Rating. Wagner steht nach seinen 2,5:3,5 Punkten bei 946. Hernandez kommt dank der 4:2 Zähler auf 1027. In der neuen Saison sollen die Talente daher erste Erfahrungen bei den Herren in der Kreisklasse IV sammeln.

Felix Braun und Jannik Lorenz
Der bei den U14-Meisterschaften überragende Jannik Lorenz
beobachtet im Jugendtraining eine Partie zwischen
Felix Braun (rechts) und Jannis Deck.


Übersicht Jugend
Startseite