Startseite Rochade Kuppenheim

Leistungsgerechtes Unentschieden im Alten Kindergarten

Jugendvergleichskampf zwischen Kuppenheim und Iffezheim endet 4,5:4,5 unentschieden

Von Hans Wiechert, September 2008


Kurz vor Beginn der Mannschaftskämpfe fand zum Saisonaufgalopp der traditionelle Jugendvergleichskampf zwischen der SG Caissa Rochade Kuppenheim und dem SC Iffezheim statt, wobei diesmal Kuppenheim Gastgeber war. Bei der Rochade fehlte lediglich krankheitsbedingt Marius Wagner. Die beiden Jugendleiter Hans Wiechert auf Kuppenheimer und Markus Ehrlacher auf Iffezheimer Seite vereinbarten als Bedenkzeit eine Stunde pro Spieler und Partie. Es wurden zwei Runden gespielt, wobei im zweiten Durchgang die Farben getauscht werden sollten. Diese Regelung kam letztendlich etwas durcheinander, weil der verspätet eingetroffene Alexander Männle auf Kuppenheimer Seite nur im zweiten Durchgang zum Einsatz kam.

Im ersten Durchgang spielten vier Kuppenheimer gegen vier Iffezheimer, die restlichen vier der insgesamt acht angereisten Jugendlichen der "Galopper" spielten zwei Partien gegeneinander. Obwohl Stundenpartien angesetzt waren, ging es recht flott voran, bereits nach einer guten Viertelstunde hatte Felix Braun an Brett 4 gegen Daniel Niestroy das Nachsehen, nachdem er die Partie zunächst ausgeglichen hatte gestalten können und später klar auf Gewinn stand, aber durch eine Unachtsamkeit im Endspiel Material einstellte und bald danach mattgesetzt wurde. Nicht besser erging es Jannis Deck, der an Brett 3 dem allerdings keineswegs überzeugenden Michael Florath unterlag, nachdem er bereits in der Eröffnung zu viel Material eingestellt hatte. Joel Hernandez an Brett 2 remisierte in klar schlechterer Stellung mit Minusbauer gegen Clemens Merkel, während Jannik Lorenz an Brett 1 dem Iffezheimer Spitzengalopper Simon Niestroy keine Chance ließ.

Dem 1,5:2,5 im ersten Durchgang folgte nunmehr mit Alexander Männle im zweiten Durchgang ein 3:2-Erfolg für die Knöpflestädter: Jannik gewann an 1 erneut, Joel remisierte, diesmal allerdings in Gewinnstellung, Alexander spielte mit seinem Gegner Katz und Maus und setzte diesen matt, Jannis remisierte in unklarer Stellung, nachdem er vorher lange auf Gewinn gestanden hatte, und Felix verlor erneut unglücklich, nachdem er trotz Turmeinstellers des Gegners zu schnell gezogen hatte und einen weit vorgerückten gegnerischen Freibauer nicht mehr aufhalten konnte.

Am Ende stand ein leistungsgerechtes 4,5:4,5 zu Buche. Im nächsten Jahr soll der Vergleichskampf wieder stattfinden, dann wird Iffezheim Gastgeber sein.  

Vergleichskspiel gegen Iffezheim 2008
Vorne links unsere Recken Jannik Lorenz und Joel Hernandez


Übersicht Jugend
Startseite