Startseite Rochade Kuppenheim

Rübenkönig besitzt Talent für Spiel der Könige

Premieren-Turnier der Kuppenheimer Schach-AGs findet regen Anklang / Maurice Sao gewinnt alle Partien

von Hartmut Metz, 11. November 2009


"Das erste Turnier war ein schöner Erfolg", freut sich Thomas Braun. Obwohl die Rochade Kuppenheim "nur" Schach-AGs an vier Schulen der Region unterstützt, nahmen Jugendliche aus sechs Lehranstalten am Premieren-Wettbewerb teil. "Wir richten solche Turniere künftig häufiger für die Schüler aus", verspricht Mitorganisator Michael Lorenz angesichts der guten Resonanz mit 21 Spielern. Der Verbandsligaspieler zeigte den Acht- bis 13-Jährigen im Vereinslokal, dem Alten Kindergarten, manchen Trick - einige Talente besitzen aber auch bereits gute Ansätze.

So war Maurice Sao im fünfrundigen Turnier der U14 nicht zu schlagen. Der Gaggenauer gewann alle Partien und wies am Ende 1,5 Zähler Vorsprung gegenüber Leon Prendivoj auf. Dem Rotenfelser reichten jedoch die 3,5 Punkte, um in der U12 deutlich vor Christian Bühler, Lukas Gröner und Pascal Henschel (je 2,5) zu bleiben. Silber in der U14 sicherte sich Nicolas Reiß (3), Bronze ging an Tim Ehret (2).

In der U10 trumpfte Lukas Büttner auf. In der Schach-AG von Hubert Weßbecher in Bischweier hat er offensichtlich schon genügend gelernt, um selten zu verlieren. Büttner gönnte seinen Kontrahenten lediglich ein Remis. Auf den Plätzen folgten Alexander Herrmann von der Favoriteschule Kuppenheim, wo seit diesem Schuljahr Ex-Nationalspieler Helmut Reefschläger das königliche Spiel lehrt, und der Bischweierer Paul Falk (je 3).

Erstaunlich gut mit hielten im Feld der U10-Spieler die Jüngsten: Malte Rübenkönig gehört an der Grundschule Rauental keiner Schach-AG an. Trotzdem verzeichnete der erst Siebenjährige exzellente 4:1 Punkte! Kaum schlechter war der gleichaltrige Bischweierer Lars Hettel (3,5). Und selbst der erst sechsjährige Matej Matic von der Hebelschule zog mit Feuerseifer in die Figurenschlacht und verbuchte einen Punkt!

Seltener ziehen Bauern und Könige die Mädchen in ihren Bann. Leonie Zimmermann (2,5) blieb in der U10 knapp vor ihrer Bischweierer Schulkameradin Sarah Hotz (2). Dank der Unterstützung der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau konnte aber die Rochade jedem Teilnehmer Pokale, Preise oder Urkunden überreichen. Weil die Kinder mit Begeisterung mitspielten, versprachen ihnen Lorenz und Braun, dass die Kuppenheimer bereits im Frühjahr das nächste Turnier für die Schach-AGs organisiert.

 

Endstand U12/U14

 

Endstand U8/U10

 

Schulturnier 11/2009
Blick in den Turniersaal


Übersicht Jugend
Startseite