Startseite Rochade Kuppenheim

Fischlein durchwühlt "Müll" am besten

"Rybka" dominiert WM in Peking / Meyer-Kahlen sieht Machtwechsel auf der Erde mit einem Augenzwinkern: "Computer sind genauso überflüssig"

von FM Hartmut Metz, 11. Oktober 2008

 

Werden Roboter dereinst die Weltherrschaft übernehmen? "Die nächsten 50 Jahre nicht", glaubt Stefan Meyer-Kahlen und schiebt nach, "in ein paar Jahrhunderten sicher." Der Düsseldorfer zählt zu den Pionieren in einer Sparte, in der Computer mittlerweile bessere Entscheidungen als Menschen treffen: Schach. "Auf Tophardware hat keiner mehr in einem Match eine Chance gegen Programme, auch wenn vielleicht noch die ein oder andere Partie verloren geht", glaubt der Schöpfer von Rekordweltmeister "Shredder". Bei der am Dienstag beginnenden WM in Bonn zwischen Titelverteidiger Viswanathan Anand (Indien) und Wladimir Kramnik (Russland) wird der zwölffache Computer-Champion den Zuschauern als Analysehilfe tiefere Einblicke gewähren als die besten Großmeister.

Sieht Meyer-Kahlen Grenzen für die Elektronenhirne? Der 38-Jährige schüttelt den Kopf. Schon jetzt durchforstet sein "Kind" bei entsprechender Hardware durchschnittlich etwa zehn Millionen Züge pro Sekunde - obwohl "Shredder" ein "eher langsames Programm ist, das mehr auf genaue Bewertungen setzt". 9,9 Millionen der abgearbeiteten Züge seien zwar "Müll, aber den muss man durchwühlen, um manchmal etwas Außergewöhnliches zu finden", erläutert der Programmierer. Da das Müll-Recycling offensichtlich flott erfolgt, rechnet "Shredder" in einfachen Stellungen bis zu 40 Halbzüge tief (also 20 weiße und 20 schwarze Züge).

Während der Mind Sports Games in Peking, bei denen außer Schach unter anderem Go, Dame, Bridge und Backgammon gespielt wurde, fand die 16. Computer-WM statt. Meyer-Kahlen verpasste dabei den 13. Titel seit 1996. Nach neun Runden stand lediglich Platz fünf mit 4,5 Punkten zu Buche. Einmal mehr demonstrierte "Rybka 3" seine außerordentlichen Fähigkeiten. Das im Vergleich zu "Shredder 11" noch junge Programm des US-Amerikaners Vasik Rajlich deklassierte die Konkurrenz. Mit acht Zählern lag der "kleine Fisch", wie "Rybka" übersetzt heißt, weit vor "Hiarcs" (7), "Junior" (6) und "Cluster Toga" (5,5).

Dass das Fischlein den Daten-"Müll" am besten durchkämmt und verwertet, bewies "Rybka" auch in der sechsten Runde gegen ein Handy. Das Programm von Rajlich zerfetzte "Mobile Chess". Das auf einem Nokia 6120c laufende punktlose Schlusslicht war von der Hardware natürlich klar im Nachteil - für die meisten menschlichen Spieler wird "Mobile Chess" aber schon zu stark sein. Bald nicht nur im Schach? "Shredder"-Schöpfer Meyer-Kahlen sieht keine Vorteile für die Erde: "Computer sind genauso überflüssig wie Menschen und verbrauchen nur Strom", äußert der Düsseldorfer mit einem Augenzwinkern zur Machtübernahme durch Elektronenhirne.











Rybka - Mobile Chess [B81]
16. Computer-WM Peking (China), 03.10.2008

1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.h3!? Damit weicht Rybka bereits von üblichen Entwicklungsschemata in dieser Sizilianisch-Variante ab. [ 6.Lg5 ist eine der "normalen" und häufigeren Fortsetzungen.] 6...e6 7.g4 Weiß stürmt gleich mit dem g-Bauern vor - quasi ein durch h3 vorbereiteter Keres-Angriff. Ein Mensch würde wohl eher zu g3 nebst dem Läufer-Fianchetto nach g2 greifen. 7...d5 8.exd5 Sxd5 9.Ld2 Lc5 10.Sb3 La7 11.Lg2 Df6? Ein pseudoaktiver Zug, der zwar auf f2 drückt, aber die Dame auf ein ungünstiges Feld stellt. [ 11...0-0 oder die Springerentwicklung nach c6 scheint geboten.] 12.De2 Sf4 13.Lxf4! Weiß trennt sich in diesem Falle gerne von seinem Läuferpaar. 13...Dxf4 14.Sd5! Dxf2+ [ 14...Dd6 geht rasch unter: 15.0-0-0 Dd8 ( 15...e5 16.g5 Droht wieder das Springerschach auf f6 nebst Damengewinn. 16...Kf8 17.f4! Sc6 18.fxe5 Dg6 ( 18...Sxe5 19.The1 f6 20.Sxf6 ) 19.Dd2 Ld7 ( 19...Sxe5 20.Db4+ Kg8 21.Se7+ Kf8 22.Td8# ) 20.e6! Lxe6 ( 20...Dxe6 21.Sc7 ) 21.Sf4 Df5 22.Lxc6 bxc6 23.Dd6+ Ke8 24.Dxc6+ Ke7 25.Db7+ Ke8 26.Dxa8+ ) 16.Dc4! exd5 ( 16...Sc6 17.Sb4 Dc7 18.Sxc6 0-0 19.Sca5 ) 17.Lxd5 Kf8 ( 17...0-0 18.Lxf7+ ) 18.Lxb7 ] 15.Dxf2 Lxf2+ 16.Kxf2 exd5 17.The1+ Kf8?! [ 17...Le6 kostet zwar einen Bauern, ist aber im Nachinein betrachtet das kleinere Übel. 18.Lxd5 Sc6 19.Lxe6 fxe6 20.Txe6+ Kd7 21.Sc5+ Kc7 ] 18.Lxd5 h5 19.Tad1! Droht Lxb7 samt Td8 matt. 19...g5 Verschafft dem schwarzen König ein Luftloch auf g7. 20.gxh5 Txh5?! Nicht der beste Zug, aber auch nach anderen steht Mobile Chess auf Verlust. 21.Lf3! g4! 22.Td8+ Kg7 23.hxg4 Th2+ 24.Kg3 Txc2 Der Turm von h5 ist gerettet und der Läufer auf c8 gedeckt - doch Weiß setzt unerbittlich nach. 25.Tee8 Sd7 26.Tg8+! [ 26.Txd7 Lxd7 27.Txa8 Txb2 gewinnt ebenso, aber erweist sich als mühseliger.] 26...Kf6 [ 26...Kh7 27.Le4+ f5 28.Lxf5+ Kh6 29.g5+ Kh5 30.Lg4# ] 27.Tde8! Raubt dem König die Fluchtfelder über die e-Linie. Gegen g5+ und Lg4 matt hilft lediglich noch ein Zug. 27...Tc4 28.Sd2 Txg4+ Computertypische Verzweiflung, die das Ende maximal hinauszögert. [ 28...Tb4 29.Se4+ Txe4 30.g5+ Kf5 31.Lxe4# ] 29.Lxg4 Sc5 30.Lxc8 a5 31.Sc4 Se6 32.Sb6 Ta7 33.Lxe6 Ke5 34.Lxf7+ Kd4 35.Tg5 Kd3 36.Lb3 Kd2 37.Sc4+ [ 37.Sc4+ Kd3 ( 37...Kc1 38.Te1# ) 38.Td5# ] 1-0



Vasik Rajlich
Vasik Rajlich

Meko 2008
Meko-Übersicht
Startseite