Startseite Rochade Kuppenheim

Meier "bestraft Bulgarien"

Deutsches B-Team sorgt bei Schach-Olympiade für erste Sensation

von FM Hartmut Metz, 16. November 2008

 

Ausgerechnet die deutsche B-Nationalmannschaft hat für die erste Sensation der Schach-Olympiade in Dresden gesorgt: Während das A-Team des Gastgebers beim 3,5:0,5 über Schottland keine Probleme hatte, bezwang die Reserve überraschend den Mitfavoriten Bulgarien mit 2,5:1,5. Georg Meier (Werder Bremen) und Arik Braun gegen Kiril Georgiew sorgten an den Spitzenbrettern für die Führung. Falko Bindrich (beide SC Eppingen) holte das Remis gegen Aleksander Deltschew. Lediglich der Neuhausener Sebastian Bogner unterlag Valentin Jotow.

Meier schlug in einer brillanten Partie die Nachwuchshoffnung Iwan Tscheparinow in nur 29 Zügen. "Ich rechnete mit dem Weltranglistenersten Wesselin Topalow als Gegner", erzählte der Neu-Profi und gestand grinsend, "ich hatte nicht erwartet, dass die Bulgaren uns unterschätzen. So konnte ich sie dafür bestrafen." Meier durfte sich gestern Abend gegen Magnus Carlsen versuchen - den 17-jährigen Weltranglistendritten werden die Norweger nach dem Achtungserfolg kaum gegen Deutschland II pausieren lassen.

Im Damen-Wettbewerb rächte es sich, dass Deutschland I auf Ketino Kachiani-Gersinska verzichtete. Ohne die Großmeisterin von Meister OSG Baden-Baden musste sich der Hausherr gegen den Iran mit einem 2:2 zufriedengeben. Die Niederlagen von Marta Michna und Sarah Hoolt glichen Melanie Ohme und die Dresdner Spitzenspielerin Elisabeth Pähtz wenigstens aus. Gegen die Schotten trumpften bei den Männern Arkadij Naiditsch, Igor Khenkin und Jan Gustafsson auf. David Baramidze remisierte. Wegen ungerader Teilnehmerfelder in beiden Wettbewerben darf Deutschland auch als Gastgeber jeweils drei Teams ins Rennen schicken. Die Herren wie Damen von Deutschland III hatten gegen Spanien mit jeweils 0,5:3,5 keine Chance. Die Zahl der Mannschaften sank durch einige kurzfristige Absagen von 156 auf 146 Mannschaften bei den Männern und 111 bei den Frauen.


Meko 2008
Meko-Übersicht
Startseite