Startseite Rochade Kuppenheim

"Opa beißt noch!"

80-jähriger Kortschnoi schlägt 18-jährigen Weltklassespieler Caruana

von FM Hartmut Metz, 3. April 2011

 

Typisch Kortschnoi! Die Legende wird für sein Resultat beim Open in Gibraltar mit stehenden Ovationen gefeiert - doch der Jubilar (dritter und letzter Schachspalten-Teil zu seinem 80. Geburtstag) war mit seinem 39. Platz unter 150 Teilnehmern überhaupt nicht zufrieden. "Die Leute dort meinten, ich hätte sehr gut gespielt und eine große Leistung gezeigt. Dabei versemmelte ich mehrere Partien. Normalerweise müsste ich acht statt sechs Punkte holen und Zweiter oder Dritter werden!", gibt sich Viktor Kortschnoi ambitioniert wie eh und je.

Andere Asse wie Garri Kasparow verabschieden sich im halben Alter in den Ruhestand - undenkbar für den noch immer brennenden 80-Jährigen: "Der Ehrgeiz schwindet im Alter, und dem Sinn steht es nach freundschaftlichen Partien - das ist aber nicht mein Stil", unterstreicht der Schweizer. Der dreifache Vizeweltmeister glaubt zwar, dass sich die Jungen gegen ihn "besonders anstrengen, weil sie mit dem Sieg über den Dinosaurier prahlen wollen", aber der gebürtige St. Petersburger weiß sich noch zu wehren: "Die meinen, sie können Opa den Finger in den Mund stecken - aber Opa beißt noch!"

Das bekam in Gibraltar besonders Fabiano Caruana zu spüren. Der Italiener ist die Nummer eins der Junioren, Weltranglisten-25. der Herren und könnte mit 18 Jahren Kortschnois Urenkel sein. "Ich hatte bis dahin viermal gegen ihn verloren - dennoch verstand ich nicht, worin seine Stärken liegen und weshalb ich überhaupt unterlag", nimmt sein Bezwinger wie gewohnt kein Blatt vor den Mund und schiebt genüsslich nach, "diesmal konnte ich zeigen, dass ich ihn noch schlagen kann. Normalerweise sollte ich gegen solche wie Caruana das Turnier gewinnen."

Dass das keine hohlen Worte sind, will der 80-Jährige diesen Monat "in San Sebastian beweisen. Die Einladung kam für mich wie ein Geschenk zu meinem Jubiläum"! Damit er wieder häufiger Anfragen von solch starken Turnieren erhält, strebt der älteste Leistungssportler der Welt die Rückkehr in die Top 100 an. Wenn Kortschnoi immer so spielt wie gegen Caruana in Gibraltar, ist das nicht auszuschließen.











Caruana,F (2721) - Kortschnoi,V (2544) [C84]
Gibraltar Masters Gibraltar, 26.01.2011

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.d3 Caruana versucht die große Erfahrung seines Gegners im offenen Spanier zu umgehen - den exerzierte Kortschnoi schließlich fast bis zum Erbrechen in den WM-Kämpfen gegen Anatoli Karpow. 5...d6 6.c3 Le7 7.0-0 0-0 8.Te1 Sd7 9.Le3 Sb6 10.Lb3 Kh8 11.Sbd2 f5 12.Lxb6 cxb6 13.Ld5 g5! Das entblößt zwar etwas die Königsstellung, aber die Gefahr für den weißen Monarchen durch die Bauernlawine ist größer, wie die Partie belegt. 14.h3?! [ 14.Sc4 gefällt Schachprogrammen besser, um dem Springer auf f3 ein Fluchtfeld auf d2 zu verschaffen.] 14...g4 15.hxg4 fxg4 16.Sh2 Lg5 17.Sc4 b5 18.Se3 Lxe3! Ein scheinbar paradoxer Zug! Kortschnoi tauscht freiwillig den Läufer, der auf den schwarzen Feldern dominiert und angreift. Da so aber ein wichtiger Verteidiger vom Brett fliegt, hat der Zug seine Berechtigung. 19.Txe3 Df6 20.De1 Se7 21.f3 Sxd5 22.exd5 Tg8 23.Dg3?! [ 23.De2 bewahrt das Gleichgewicht.] 23...gxf3 24.Dxf3 Lf5 25.Tf1 Tg5! 26.Kh1 Dh6 27.Tf2 Tag8 28.Te1? [ 28.Kg1 Th5 29.g3 hält alles noch zusammen.] 28...Dg6? [ 28...Th5 gewinnt bereits. 29.g3 Dg6 30.Te3 Lxd3 und 31.Txd3 verbietet sich wegen der Bauerngabel 31...e4 ] 29.Te3? [ 29.Sf1 Lxd3 30.Se3 sollte geschehen, auch wenn es einen Bauern kostet.] 29...Lxd3!-+ 30.Kg1 [ 30.Txd3 scheitert erneut an 30...e4 ] 30...e4 31.Dh3 Txd5 32.Dd7 Tg5 33.g4 Dh6 34.Tf7? T5g7?! [ 34...Th5 bedeutet den sofortigen K.o. 35.Tf2 Dxe3 Die versäumte Gelegenheit beklagte Kortschnoi später im Interview mit dem Badischen Tagblatt: "Ich lehne mich bequem zurück und glaube, die Stellung sei gewonnen", weist er auf einen Nachteil seiner 80 Jahre hin und ergänzt, "danach muss ich mich wieder anstrengen und die Stellung nochmal gewinnen."] 35.Txg7 Txg7 36.Dd8+ Tg8 37.Db6 Df6 38.Dxb7 Tf8 39.Da7 b4 40.Th3 Dg7 41.De3 [ 41.Dxg7+ Kxg7 42.cxb4 d5-+ lässt dank der zwei verbundenen Freibauern keinen Zweifel am Ausgang des Endspiels.] 41...bxc3 42.bxc3 Dxc3 43.Th5 d5 44.g5? [ 44.Da7 De1+ 45.Kg2 Lf1+ 46.Sxf1 Dxf1+ 47.Kg3 Tf3+ 48.Kh4 De1+ 49.Kg5 Dc1+ 50.Kh4 h6 51.Db8+ Kh7 52.Db7+ Kg6 53.Db6+ Tf6 54.Db3 De1+ 55.Dg3 ist auch verloren, hätte Schwarz allerdings noch deutlich mehr Kopfzerbrechen bereitet.] 44...Da1+ 45.Kg2 Lf1+ 46.Kg3 De5+ Caruana gab auf. [ 46...De5+ 47.Kg4 d4 48.Dg3 Le2+ 49.Kh3 Dxg3+ 50.Kxg3 Lxh5 wollte er sich nicht mehr zeigen lassen.] 0-1



Meko 2011
Meko-Übersicht
Startseite