Startseite Rochade Kuppenheim

Jonny Hector im Siegesrausch

Castrop-Rauxel sorgt für weiteren Bundesliga-Rückzug

von Hartmut Metz, 8. Juni 2002

mehr Schachtexte von Hartmut Metz

 

   In der Schach-Bundesliga haben nicht etwa die Topstars das Meisterschaftsrennen entschieden. Der Lübecker SV verteidigte vor allem deshalb den Titel vor Dauerrivale SG Köln-Porz, weil die hinteren Bretter kräftig punkteten. Allen voran der Engländer John Nunn mit 9,5:3,5 Zählern und Jonny Hector. Der Schwede verbuchte famose 9:1 Punkte.

   Seinen Siegesrausch durfte der skandinavische Großmeister auch bei den internationalen deutschen Meisterschaften in Hamburg genießen. Wieder blieb Hector ungeschlagen und gab in neun Runden nur zwei Remis ab. Hinter dem besten Bundesligaspieler der vergangenen Saison teilten sich Ivan Farago (Deizisau), Emanuel Berg (Hamburger SK) und Florian Handke (alle 6:3) mit zwei Punkten Rückstand Silber. Der Wattenscheider Handke spielte in der Hansestadt die spektakulärste Partie.

 










W: Handke S: Murdzia

 

1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.Tg1 Sc6 7.g4 Sxd4 8.Dxd4 e5 9.Da4+!? Ld7 10.Db3 b5 11.g5 Le6 12.gxf6! Lxb3 13.axb3 Dxf6? Bereits der entscheidende Fehler. Nur [13...gxf6 14.Txa6?! (14.Ld2 Le7 15.Txa6 h5 16.Lxb5+ Kf8 17.Ta4 f5~~ mit unklarem Spiel ist wohl die präzisere Zugfolge.) 14...Txa6 15.Lxb5+ Ke7 16.Lxa6 Da5 17.Lc4 Da1 18.Ke2 Lh6 19.Sd5+ Kd8 20.f4 Lxf4 21.Sxf4 exf4 lässt Schwarz dank der mächtigen Dame noch alle Chancen.] 14.Lg5 Dg6 15.Txa6! Die Pointe, die die schwarze Stellung aushebelt. 15...Tb8 [15...Txa6 16.Lxb5+ Tc6 17.Lxc6# führt umgehend zum Matt.] 16.Ta8! Die Ablenkung gewinnt den Turm, der sich nicht rühren darf, soll das Matt durch den weißfeldrigen Läufer verhindert werden. 16...f6 17.Txb8+ Kd7 18.Lxb5+ Kc7 19.Le8 Nach dem Damenrückgewinn verbleibt Weiß mit einer Mehrfigur. Deshalb streckte Schwarz die Waffen. 1-0

 

   Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in der Bundesliga auch in Zukunft weit auseinander. Daran ändert der Aufstieg des neuen Krösus SC Baden-Oos wenig. Die Platzhirsche Lübeck, die sich mit den Top-Großmeistern Alexander Grischuk (kommt für den Weltranglistensiebten Jewgeni Barejew), Joël Lautier und Laurent Fressinet verstärken, und Porz (künftig mit Michail Gurewitsch und Edvins Kengis) verlieren dafür mit Solingen einen starken Kontrahenten. Die Klingenstädter setzen künftig verstärkt auf die Jugend - was heißt, es ist künftig weniger Geld da.

   Nachdem Magdeburg schon vor der Saison sein Team zurückgezogen hatte und Heiligenhaus nur mit einer Rumpftruppe am Tabellenende herumdümpelte, zog inzwischen auch Castrop-Rauxel seine Mannschaft zurück. Nächster Kandidat dürfte Godesberg sein, der mit deutlich reduziertem Etat nicht mehr an die ordentliche Rolle der Vorjahre heranreichen wird.

 

Schachlektüre

Dimitri Oleinikow, "Bird-Verteidigung", CD der Firma Chessbase, 24,99 Euro.

   Die Bird-Eröffnung mit dem Anfangszug 1.f4 besitzt unter Weltklassespielern Seltenheitswert. Für Spieler bis zu einer Wertungszahl von etwa 2 000 (Landesliga-Stärke) sei der Bauernzug aber durchaus akzeptabel, meint Autor Dimitri Oleinikow. Die CD, die auf jedem Windows (95/ 98/2000/ME/XP)-Rechner mit Pentium-Prozessor und 32 MB RAM läuft, enthält ein Eröffnungsbuch, zwei Trainingsdatenbanken mit typischen taktischen und strategischen Motiven sowie rund 15 000 unkommentierte Beispielpartien. Am lehrreichsten sind die 200 von Oleinikow zum Teil ausführlich und wortreich kommentierten Partien. Insgesamt hinterlässt die CD einen guten Eindruck und dürfte der Bird-Eröffnung neue Anhänger erschließen.


vorherige Meko Meko-Übersicht nächste Meko