Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv August 2006

Schach-News Rochade Kuppenheim August 2006

zum News-Archiv


27. August 2006:

Schach  

'Schwarzarbeit lohnt sich für Inder. Viswanathan Anand gewinnt zum siebten Mal in Folge Chess Classic': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer aktuellen ausführlich kommentierten Schachpartie zum Nachspielen online.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


21. August 2006:

Schach  

'Kampfeslüsterner "Amateur" in Biel. Nur Wunderkind Carlsen hält Morosewitsch ein bisschen in Schach': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer aktuellen kommentierten Schachpartie zum Nachspielen online.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


14. August 2006:

Schach spielen  

Bei der mittelbadischen Schnellschachmeisterschaft in Kuppenheim haben nur zwölf Spieler teilgenommen. Dennoch sorgten die beiden einzigen vertretenen Vereine, Ausrichter SG Caissa Rochade (SRC) Kuppenheim und Verbandsligist SC Iffezheim, für ein gutes Niveau: Mit einem Turnierwertungszahl-Durchschnitt von knapp über 2.000 Punkten war die Bezirksmeisterschaft qualitativ gut besetzt. Turnierfavorit FM Hartmut Metz (SCR Kuppenheim) blieb in den fünf Runden ungeschlagen und setzte sich mit 4:1 Punkten durch. Mit einem halben Punkt weniger erreichte Markus Merkel (SC Iffezheim), der ebenso keine Niederlage quittieren musste, den zweiten Platz. Punktgleich Dritter wurde Günther Tammert (SCR Kuppenheim). Der Titelträger des Vorjahres, Jörg Eiler (SC Iffezheim), wurde nach einem Fehlstart noch Fünfter hinter Joachim Kick (SCR Kuppenheim/beide 3). Der souveräne Turnierleiter Bernhard Ast (SC Iffezheim) war Bester des Trios mit einer ausgeglichenen Bilanz. Die erreichte auch Michael Lorenz.
Die Entscheidung fiel in buchstäblich letzter Sekunde: Metz gewann ein Endspiel mit sechs Sekunden auf der Uhr, nachdem Kick in verlorener Stellung mit blankem König die Zeit überschritten hatte. Vorher hatte er jedoch bis kurz vor Schluss ein Remis auf dem Brett. In Runde vier schlug Kick dafür Günther Tammert. Letzterer besaß zunächst im dritten Durchgang eine gewonnene Position – Metz opferte im Königsgambit zwei Bauern für eine miserable Stellung, ehe er mächtigen Angriff bekam und wohl selbst den Gewinn ausließ. Letztlich endete die Partie mit einer Zugwiederholung. Mit Siegen über Gerald Kramer und Jörg Eiler sowie einem hart erkämpften Unentschieden gegen Markus Merkel sicherte sich Metz den Platz an der Sonne.
Die ging auch für einen kurzen Moment für Jürgen Biskup auf. Beim Start schlug er Lorenz. Anschließend gelang ihm nur noch ein Remis gegen seinen Kuppenheimer Vereinskameraden Hussain Chaltchi. Der Kapitän des badischen Pokalsiegers erwies sich einmal mehr als zu friedfertig und belegte mit 1:4 Zählern den letzten Platz. Wie Biskup kam der über die Caissa Rastatt zur Rochade gestoßene Thomas Roth auf 1,5 Punkte.
 

Kreuztabelle Schweizer-System 5 Runden: Mittelbad. Schnellschach 2006

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Punkte Buchh

1.

Metz, Hartmut 2302 ** 1/2 1/2 1 1         1    

4.0

14.5

2.

Merkel, Markus 2207 1/2 **   1/2   1/2 1 1        

3.5

14.5

3.

Tammert, Günther 2196 1/2   ** 0   1     1   1  

3.5

12.5

4.

Kick, Joachim 2191 0 1/2 1 ** 1/2             1

3.0

15.0

5.

Eiler, Jörg 2116 0     1/2 ** 1/2   1 1      

3.0

13.5

6.

Ast, Bernhard 2017   1/2 0   1/2 ** 1/2   1      

2.5

14.0

7.

Lorenz, Michael 2053   0       1/2 **   0 1 1  

2.5

10.5

8.

Kramer, Colin 1749   0     0     **   1/2 1 1

2.5

10.5

9.

Biskup, Jürgen 1721     0   0 0 1   **     1/2

1.5

12.5

10.

Kramer, Gerald 2018 0           0 1/2   ** 1/2 1/2

1.5

11.5

11.

Roth, Thomas 1797     0       0 0   1/2 ** 1

1.5

11.0

12.

Chaltchi, Hussain 1778       0       0 1/2 1/2 0 **

1.0

10.0

 

Schach


12. August 2006:

Schach  

'Kohle-Förderung für königliches Spiel. Schach-Weltmeister Kramnik setzt sich zum siebten Mal in Dortmund durch': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer aktuellen kommentierten Schachpartie zum Nachspielen online.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


11. August 2006:

Schach spielen  

Die Caissa-Rochade Kuppenheim richtet am Samstag die mittelbadische Schnellschach-Meisterschaft aus. Die Anmeldung sollte bis 13.30 Uhr im Alten Kindergarten erfolgen. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Fünf Runden sind geplant.

 

Schach


8. August 2006:

Schach-Pokal  

Die SG Caissa-Rochade (SCR) Kuppenheim hat erneut den badischen Schachpokal gewonnen. Der Titelverteidiger bezwang im Finale die Karlsruher Schachfreunde (KSF) mit 2,5:1,5. Mehr dazu im Bericht von FM Hartmut Metz bei den Schach-Texten.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


6. August 2006:

Schach-Texte  

Am Donnerstag fand die Jahreshauptversammlung 2006 statt. Der Pressewart des Vereins, FM Hartmut Metz, präsentiert den Bericht bei den Schach-Texten: 'Merklinger sorgt für "Licht am Horizont". Wechsel an der Spitze der Caissa-Rochade Kuppenheim: Alexander Hatz gibt Amt des Präsidenten ab'.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


5. August 2006:

Schach  

'"Grandioser" Gefängniswärter enttarnt. Mario Seitz gaukelt Sensationssieg bei Olympiade vor': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer aktuellen kommentierten Schachpartie zum Nachspielen online.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


3. August 2006:

Schach  

'"Schwarzer Tod" unter Spionageverdacht. Blackburne in Rastatt verhaftet; Schachturnier Baden-Baden 1870, Teil III': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer kommentierten historischen Schachpartie zum Nachspielen online.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


2. August 2006:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Die SCR Kuppenheim bittet am 3. August, 20 Uhr, zur zweiten Versammlung des Jahres. Nach der Aufnahme der Caissa Rastatt in die Rochade Kuppenheim nebst Namensänderung vor knapp einem Monat folgt nun die reguläre Generalversammlung. Auf dem Programm stehen unter anderem Neuwahlen. Vorsitzender Alexander Hatz bittet daher um eine rege Teilnahme der Mitglieder im Alten Kindergarten.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach-Pokal  

Die Schachgemeinschaft Caissa-Rochade hat zum zweiten Mal in Folge das badische Pokal-Finale erreicht. Auch diesmal genießt Kuppenheim am Sonntag (11 Uhr) im Alten Kindergarten Heimrecht. Dieses Mal ist der Gegner jedoch nominell weit stärker als Vorjahresfinalist Walldorf, den die Rochade mit 4:0 in die Schranken wies. Der Titelverteidiger empfängt heuer Zweitligist Karlsruher SF. Chancenlos sehen sich die Gastgeber allerdings nicht, schalteten sie doch im Halbfinale sogar Zweitliga-Spitzenteam Anderssen Bad Mergentheim aus. Und zusätzlich hat die SCR mit Ludger Keitlinghaus ein Ass im Ärmel. Für den Großmeister wäre es das letzte Spiel für den Oberligisten, wechselte er doch zurück zum OSC Baden-Baden. Neuzugang IM Jean-Noel Riff darf Kuppenheim noch nicht einsetzen, weil der Wettbewerb zur alten Saison zählt. Sicher im Vier-Mann-Kader sind am Sonntag Hubert Schuh und Hartmut Metz. Die Karlsruher haben den Vorteil, dass ihre Aufstellung kaum zu erahnen ist. Zahlreiche Akteure kamen bisher zum Einsatz, weshalb eine Vorbereitung schier unmöglich ist.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

zum News-Archiv


Mehr Schach!