Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv September 2006

Schach-News Rochade Kuppenheim September 2006

zum News-Archiv


27. September 2006:

Schach spielen  

Zum 21:12-Sieg der badischen Schach-Auswahl über das Elsass hat auch FM Hans Wiechert sein Scherflein beigetragen. Der Kuppenheimer gewann seine Partie. Am Spitzenbrett remisierte das passive Mitglied der Caissa Rochade, Großmeister Ludger Keitlinghaus. Angesichts der Personalnot auf beiden Seiten - viele Auswahl-Cracks waren in der Schweiz beschäftigt - kam mit Jürgen Heyse ein weiteres passives Mitglied der Schachgemeinschaft zum Einsatz. Die Entscheidung von Teamchef Ferdinand Bäuerle erwies sich als richtig - Heyse verbuchte ebenfalls ein Unentschieden.

 

Schach


24. September 2006:

Schach  

'Titelvereinigung beendet das "Chaos" im Schach. Bulgare Topalow und Russe Kramnik ermitteln den einzigen Weltmeister': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer aktuellen kommentierten Schachpartie zum Nachspielen online, dazu noch ein kurzes Interview mit Wladimir Kramnik: '"Ich fürchte Topalow nicht"'.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


19. September 2006:

Schach spielen  

Die Kuppenheimer Schachspieler haben bei der mittelbadischen Meisterschaft in Ötigheim gut abgeschnitten. Michael Zunker, passives Mitglied der Caissa Rochade, blieb ungeschlagen und belegte mit 4:1 Punkten Rang zwei hinter dem neuen Meister, dem Liechtensteiner Nationalspieler Fabian Ferster (Ottenau). Zufrieden mit dem Turnier darf auch Lutz Schäfer sein. Der Psychiater belegte mit 3:2 Zählern in der A-Gruppe den vierten Rang. Ein Plus von 7 verzeichnete der siebtplatzierte Ralf Gantner (2,5:2,5). Selbst Wolfgang Kaupp, der sich mit 1,5:3,5 Punkten und Platz 16 unter 18 Teilnehmern zufriedengeben musste, legte leicht um 4 DWZ zu. In der B-Gruppe wurde Yakiv Probka mit 1,5/5 13. von 14 Spielern. In der C-Gruppe gab Fritz Kolb ungeachtet seiner 3,5/5 drei DWZ ab. Mit seinen 1439 war der Kuppenheimer einer der Topfavoriten auf Platz eins.

 

Schach


17. September 2006:

Schach  

'Grischuk erster Blitz-Weltmeister. Russe setzt sich im Stichkampf gegen Landsmann Swidler durch': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer aktuellen kommentierten Schachpartie zum Nachspielen online.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


14. September 2006:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Nicht die geübten Blitzspezialisten, sondern zwei krasse Außenseiter (Tobias Lauckner und Hussain Chaltchi) bestimmten das Geschehen beim neunten Blitzcup des Jahres 2006. Mehr dazu von BC-Auswerter Reinald Kloska auf der Blitzcup-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'Amateure machen Profis ungehalten. Traumhaft gut besetzte Mainzer Open: Ex-Weltmeister Kasimdschanow vorne', '"Spinnerei" Chess960 findet Akzeptanz. Schmitt etabliert zweite Schach-Variante; Aronjan neuer Weltmeister': Zwei neue Ausgaben der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz sind online.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz

zum News-Archiv


Mehr Schach!