Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Oktober 2006

Schach-News Rochade Kuppenheim Oktober 2006

zum News-Archiv


30. Oktober 2006:

Schach spielen  

"Die Rochade Kuppenheim hat wohl ihren glücklichsten Sieg in den vergangenen zehn Oberliga-Jahren erzielt: Bei Zweitliga-Absteiger SC Viernheim gelang ein 4,5:3,5-Erfolg. Dieser war jedoch alles andere als verdient. Nach fünfeinhalb Stunden deutete alles auf eine Niederlage des badischen Pokalsiegers hin, ehe Ralf Großhans und Velimir Kresovic das Ruder noch herumrissen ...": Mehr zum Spiel vom Wochenende auf der Mannschaften-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


28. Oktober 2006:

Schach  

'Kortschnoi mit 75 endlich Weltmeister. Schach-Legende besteigt immerhin bei den Senioren den höchsten Thron': Ein neuer Text von FM Hartmut Metz in der Kolumne Meko mit zwei aktuellen kommentierten Partien.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


25. Oktober 2006:

Schach spielen  

"Gelungene Revanche gegen Oberkirch. Reserve schlägt Ortenauer mit 6,5:1,5", "Dritte schlägt sich gegen Hörden achtbar. Bereichsklassen-Team hält gegen Topfavoriten mit", "Götzmann überrollt Gorges. Vierte Mannschaft bezwingt Weitenung 4,5:3,5". Mehr zu den Spielen vom Wochenende auf der Mannschaften-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


22. Oktober 2006:

Schach  

'Kramnik zeigt die Milde des Siegers. Russischer Schach-Weltmeister gesteht Topalow Platz bei nächster WM zu': Ein neuer Text von FM Hartmut Metz in der Kolumne Meko zum WM-Kampf.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


21. Oktober 2006:

Schach spielen  

Die Reserve der Caissa Rochade startet am Sonntag in die Landesliga-Saison. Verstärkt durch Markus Merklinger sollte Oberkirch in die Schranken gewiesen werden können - in der vergangenen Runde kostete jedoch eine Niederlage gegen die Ortenauer den Titel. Erstmals tritt die Kuppenheimer Dritte in der Bereichsklasse an. Grund ist allerdings nicht der Aufstieg, sondern der Zusammenschluss mit Landesliga-Absteiger Caissa Rastatt. Zum Auftakt erwischte die vor allem mit Rastattern besetzte Dritte den denkbar schwersten Gegner: Hörden. Die Murgtäler gelten als Topfavorit auf den Titel. Die Vierte der SCR muss sich nach dem Abstieg (oder Aufstieg, weil man früher in der Kreisklasse III antrat) in der Kreisklasse I neu orientieren. Die ehemalige Dritte sollte jedoch dort bestehen. Erster Prüfstein für das Team um Fritz Kolb ist Weitenung II.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach-Pokal  

Die SCR Kuppenheim trifft in der zweiten Runde des mittelbadischen Pokals auf Weitenung. Die Caissa Rochade genießt am 1. Dezember Heimrecht und ist gegen den Bezirksligisten haushoch favorisiert.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


17. Oktober 2006:

Schach-Pokal  

In der ersten Runde des deutschen Pokals trifft die Caissa Rochade auf den SV Ebersbach. Die Württemberger haben genauso überraschend wie Kuppenheim zum zweiten Mal in Folge den Verbandspokal gewonnen! Im Finale schlug der Oberliga-Absteiger dieses Jahr Böblingen mit 3:1. Das Duell findet am Samstag, 25. November, an der Fils statt. Die Caissa Rochade ist dabei favorisiert und sollte die Chance haben, die zweite Runde zu erreichen. Dort greifen dann auch wieder die Bundesligisten ein. In der vergangenen Saison hatte die Schachgemeinschaft sensationell den OSC Baden-Baden mit 3:1 ausgeschaltet.
Gastgeber Ebersbach trifft für gewöhnlich im Pokal mit den vier Topspielern des Vereins an. Dies sind laut Pokal-Rangliste: Dietmar Kessler (DWZ 2248), Bernd Grill (2190), Michael Rupp (2176) und Werner Junger (2125). Auf Position fünf ist Ulrich Junger (2033) gemeldet. Zum Vergleich die vier besten Akteure des badischen Pokalsiegers: Jean-Noel Riff (2443), Hubert Schuh (2335), Hartmut Metz (2285) und Mario Hackel (2240). Letzterer spielt aber höchst selten im Pokal im Gegensatz zu Velimir Kresovic (2207).

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


16. Oktober 2006:

Jean-Noel Riff  

Beim Europapokal im österreichischen Fügen hat Jean-Noel Riff überzeugt: Der Kuppenheimer IM holte am zweiten Brett 4/7 gegen einen Gegnerschnitt von 2511 Elo. Die Performance des Franzosen betrug so 2561. Riffs Team Reichenstein, frisch gebackener schweizerischer Meister, belegte mit 9:5 Punkten Platz 14 unter 56 Mannschaften.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach-Pokal  

Im mittelbadischen Pokal erreichte Kuppenheim die zweite Runde. Die Caissa Rochade setzte sich beim Landesligisten SC Rastatt problemlos mit 3,5:0,5 durch. "Das war Caissa gegen Caissa", kommentierte Markus Merklinger, vormals Vorsitzender der Caissa Rastatt und nun Chef der Caissa Rochade Kuppenheim. Auf beiden Seiten fehlten einige Topspieler, was sich beim SC deutlicher bemerkbar machte. Velimir Kresovic bezwang am Spitzenbrett Leonid Vyernyy. Ralf Großhans hielt auf Position zwei Igor Gerike nieder, und Präsident Markus Merklinger schlug Olexander Rogachevsky. Lediglich Joachim Kick zeigte am dritten Brett Schwächen und remisierte gegen Peter Engelhard, der mit einer Zahl von 1515 rund 550 DWZ schlechter als der Kuppenheimer ist.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach spielen  

"Die Kuppenheimer Schachspieler sind wieder mit einer Niederlage in die Oberliga-Saison gestartet. Der badische Pokalsieger unterlag der dritten Mannschaft des deutschen Meisters OSC Baden-Baden mit 3,5:4,5." Mehr zum Spiel vom Wochenende im Spielbericht von FM Hartmut Metz auf der Mannschaften-Seite

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'Ein Turmschach macht glücklich. Kramnik einziger Schach-Weltmeister; Topalow kündigt nach Schlappe weitere Details zur "Toiletten-Affäre" an': Ein neuer Text von FM Hartmut Metz in der Kolumne Meko zum WM-Kampf.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


15. Oktober 2006:

Jean-Noel Riff  

Beim Europapokal in Fügen zählt Reichenstein weiter zu den Überraschungen. Der Schweizer Meister mit dem Kuppenheimer Jean-Noel Riff ertrotzte ein 3:3 gegen Werder Bremen und steht nun bei 7:3 Mannschaftspunkten. Der Spitzenspieler der Caissa Rochade knöpfte Alexander Areschenko, der stolze 2640 Elo aufweist, ein Remis ab. Mit 3/5 und einer Performance von 2572 überzeugte IM Riff bisher.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'Verlängerung nach langem Geschacher. Schach-Weltmeisterschaft: Kramnik durch das 6:5 moralischer Sieger': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer aktuellen kommentierten Schachpartie zum Nachspielen online.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


13. Oktober 2006:

Schach spielen  

Die Caissa Rochade startet am Sonntag (10 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den OSC Baden-Baden III in die neue Oberliga-Saison. Das Nachbarschaftsduell gegen die Dritte des deutschen Meister gibt gleich die Richtung für die neue Runde vor: Mit einem Sieg im Derby könnte Kuppenheim vielleicht doch nach oben schielen. Bei einer Niederlage heißt das Ziel des badischen Pokalsiegers sicher nur Klassenerhalt.
Das badische Oberhaus ist deutlich stärker besetzt als in den vergangenen Jahren. Zähringen und Neuhausen sind sehr starke Aufsteiger, wobei vor allem die Freiburger zu den heißesten Titelanwärtern neben Zweitliga-Absteiger Heidelberg-Handschuhsheim und Eppingen II zählen. Zudem rutschte Viernheim aus der zweiten Bundesliga ab. Nominell am schwächsten sind Freiburg 1887 und Ladenburg, die aber durchaus manchem Team gefährlich werden können.
Sowohl die Caissa Rochade als auch Baden-Baden werden nicht in Bestbesetzung antreten, wie im Vorfeld zu erfahren war. Der OSC III hat sich mit dem bisherigen Kuppenheimer Ludger Keitlinghaus verstärkt. Dass der Großmeister keinen Platz im Zweitliga-Kader der Kurstädter erhalten hat, zählt zu den Merkwürdigkeiten beim OSC. Hinzu kommt, dass sie den 2500er-Spieler nur auf Position drei meldeten!
Bei Kuppenheim findet sich daher nun auf Position eins IM Jean-Noel Riff, der allerdings nicht alle Saisonspiele bestreiten wird. Diese Woche ist er beispielsweise mit dem Schweizer Meister Reichenstein im Europapokal engagiert. Neu im Kader sind zudem Kurt Busch, der einige Jahre nicht mehr spielte (unter anderem wegen Aufenthalten in den USA), und Markus Merklinger. Der neue Präsident der SCR saß im Vorgängerverein Caissa Rastatt viele Jahre erfolgreich am Spitzenbrett. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte findet sich Alexander Hatz nicht mehr im Kuppenheimer Oberliga-Kader! Auf Grund beruflicher Belastung wollte der Jungvater kürzer treten.

 

Schach


12. Oktober 2006:

Jean-Noel Riff  

Jean-Noel Riff hat in der vierten Runde des Europapokals dem Schweizer Meister Reichenstein den Sieg gesichert. Bei fünf Unentschieden gegen Bundesligist SF Berlin sorgte der Kuppenheimer Spitzenspieler für die einzige Entscheidung: Riff schlug Lars Thiede (Elo 2504) und weist nun 2,5/4 auf. Seine einzige Niederlage bezog der IM gegen den Weltklassespieler Andrej Wolokitin. Mit 6:2 Punkten liegt Reichenstein derzeit in Österreich im Vorderfeld.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'Letzte Schlacht im Schach. Gleichstand bei WM-Titelvereinigung vor letzter Partie': Ein neuer Text von FM Hartmut Metz in der Kolumne Meko zur aktuellen Situation im WM-Kampf.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


10. Oktober 2006:

Jean-Noel Riff  

Kuppenheims Spitzenspieler Jean-Noel Riff ist mit Reichenstein erfolgreich in den Europapokal gestartet. In Österreich schlug der frisch gebackene Meister aus der Schweiz Wilnius Chess School mit 6:0. Durch das glatte Ergebnis gegen den Außenseiter schoss Reichenstein natürlich an die Spitze. IM Riff bezwang Juras Mickevicius (2246).

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'"Null-null - und in Bad und WC ist alles o.k." Kramnik gleicht bei Schach-WM zum 5:5 aus': Ein neuer Text von FM Hartmut Metz in der Kolumne Meko zur aktuellen Situation im WM-Kampf.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


7. Oktober 2006:

Schach  

'Schmutzige Tricks tragen Früchte. WM-Titelvereinigung: Topalow gleicht dank Psychokriegs zum 4:4 aus': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer aktuellen kommentierten Schachpartie zum Nachspielen online.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


5. Oktober 2006:

Schach-Krone  

Die Caissa Rochade Kuppenheim und Iamze Tammert (OSC Baden-Baden) haben souverän die mittelbadischen Schach-Blitzmeisterschaften in Muggensturm gewonnen.  Mehr dazu von FM Hartmut Metz bei den Schach-Texten.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


4. Oktober 2006:

Schach  

'Kramnik trotz "schmutziger Tricks" wieder am Brett. Topalow muss sich in sechster WM-Partie mit Remis bescheiden': Ein neuer Text von FM Hartmut Metz in der Kolumne Meko zur aktuellen 6. Partie des WM-Kampfes.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


1. Oktober 2006:

Jean-Noel Riff  

Jean-Noel Riff hat seinen bisher größten Erfolg gefeiert – natürlich hinter dem zweiten Platz beim diesjährigen Kuppenheimer Zwölf-Stunden-Blitz … Der Neuzugang der Caissa Rochade wurde in der Schweiz sensationell mit Reichenstein Meister. Der Vizemeister der beiden Vorjahre trotzte im letzten Spiel Rekordchampion SG Zürich ein 4:4 ab. Mit 15:3 Punkten blieb das ungeschlagen gebliebene Reichenstein vor dem Team von Viktor Kortschnoi (14:4). Riff trug auch in der Schlussrunde sein Scherflein bei mit einem Sieg über Norbert Friedrich. Der neue Kuppenheimer IM war so mit 7,5:1,5 Punkten wie im Vorjahr der erfolgreichste Spieler der Nationalliga A!

 

Schach-Krone

Schach-Pokal  

Im mittelbadischen Einzelpokal hatten Ralf Gantner und FM Hartmut Metz Auslosungspech: Von den 20 Teilnehmern, die in Weitenung die erste Runde bestritten (in Iffezheim traten 14 an), wurden ausgerechnet die beiden Kuppenheimer einander zugelost! Gantner führte die weißen Steine, spielte jedoch zu passiv. Nach zwölf Zügen stand Metz leicht besser. Im 21. Zug stellte der Außenseiter einen Bauern ein und verlor das Endspiel rasch.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'Schmutzige Züge um Toilette. Abstruser Vorwurf: Beschiss auf dem Klo; Schach-WM steht nach Kramniks kampfloser Niederlage vor Abbruch': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer aktuellen kommentierten Schachpartie zum Nachspielen online. Dazu noch ein ganz aktueller Text: 'Streit um verdächtige Pinkelpausen. Schach-WM: Topalow unterstellt nach 1:3-Rückstand Beschiss auf Klo; Kramnik tritt zu fünfter Partie nicht an'.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz

zum News-Archiv


Mehr Schach!