Mehr Schach!

Zwei Besessene überzeugen Kühl

Erfolgsgeschichte der Rochade Kuppenheim begann vor 25 Jahren; unermüdlicher Motor Urban

von Hartmut Metz, 28. März 2004

zur Vereinsvorstellung


   "Eines Nachts im März 1979 hielten Heribert Urban und Klaus Harsch plötzlich meine Schachuhr an und wollten mit mir einen Verein gründen! Ich wehrte mich lange gegen so viel Unvernunft - kam aber gegen zwei Besessene nicht an", erinnert sich Reinhard Kühl an den wichtigsten Moment der Schachabende mit seinen Freunden.

   Wenige Tage später, am 28. März, gründete das Trio zusammen mit 17 weiteren Enthusiasten die Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim 1979 e.V. Kühl übernahm den Vorsitz, Urban wurde Stellvertreter und Harsch Justiziar. Der erste Schriftführer, Josef Hartmann, ist wie 13 andere Gründungsmitglieder nach 25 Jahren noch immer bei der Rochade. Binnen zweier Monate wuchs die Zahl der Spieler auf 42. Den Nährboden für die Erfolgsgeschichte hatte Kühl an der Realschule Kuppenheim gelegt. Dort rief er als Junglehrer 1976 eine Schach AG ins Leben. Um den Talenten auch Spielmöglichkeiten nach der Schule zu ermöglichen, war der logische Schluss die Vereinsgründung.

   Schon in kurzer Zeit entwickelte sich das "Baby" von Kühl und des unermüdlichen Antreibers Urban, der auch 25 Jahre danach als Rektor die Schach AG leitet, zu einer Topadresse in Baden. Wie viele Titel die Rochade einheimste, weiß inzwischen keiner mehr im Verein. Anfangs zählten die jungen Burschen noch jede Meisterschaft - heutzutage dürften es über einhundert sein. Mitte der 80er Jahre waren die Kuppenheimer Schachspieler in aller Munde: "Das Wunder an der Murg" machte die Runde in den Medien. Über 1 000 Tage blieb der Klub ungeschlagen. Inzwischen ist die Rochade in der Oberliga, der dritthöchsten deutschen Spielklasse, etabliert.

   Bei den rund 100 Mitgliedern steht die Kameradschaft im Vordergrund. Gerne treffen sich die Denkstrategen jeden Donnerstag im Alten Kindergarten oder bei Feiern wie am 26. Juni. Für diesen Tag organisiert Gründungsmitglied Hermann Hettich das Jubiläumsfest. Zahlreiche Ehrungen werden dabei auf dem Programm stehen für die Ehrenpräsidenten Urban, der das komplette Vierteljahrhundert immer ein Amt innehatte, Kühl und Harsch. Oder den aktuellen Vorsitzenden Alexander Hatz, der auch stets einer der besten Spieler war, Schatzmeister Ralf Ehret sowie die stets umtriebigen Michael Waschek und Hettich.

   Als besonders wichtig für die positive Entwicklung der Rochade Kuppenheim hält Urban die Homepage des Vereins. Sie ging aus der beliebten Vereinszeitung "Rochade Express" hervor, die 87 Mal erschien. Die www.rochadekuppenheim.de ist vermutlich mit zigtausend verschiedenen Besuchern pro Monat die erfolgreichste deutsche Vereinswebseite, die nicht kommerziellen Zwecken dient. "Die super Homepage wirbt rund um den Globus für die Rochade", weiß Urban angesichts vieler Rückmeldungen aus aller Welt, die an Webmaster Robert Miklos gehen. Die damit auch technisch auf der Höhe der Zeit befindliche Rochade Kuppenheim sieht sich jedenfalls gerüstet für die nächsten 25 Jahre.


zur Vereinsseite