Startseite Rochade Kuppenheim

Vereinschronik 1987

Schach in Kuppenheim

zur Vereinsvorstellung


   Ein neuartiges Vereinsturnier lässt neutrale Beobachter am Verstand der Rochadeleute (ver-)zweifeln. Wer gewinnt, darf ein riesiges Plüschtier streicheln und sich "Meister Petz" nennen.

 

Rochade Kuppenheim: Meister-Petz 1987

Beim ersten Meister-Petz-Blitz gab es viele Gewinner (v.l.n.r.):
Ralf Schubert, Kai Götzmann, Hartmut Metz, Wolfgang Gerstner, HP Wenzel, Axel Aschenberg

 

Toni Stückl gewinnt seine Hängepartie gegen Donaueschingen, welches ein 4:4 abgelehnt hatte. Daniel Ackermann hält seine Hängepartie remis. So führt Kuppenheim auf einmal die Verbandsligatabelle an, und Saffran schreibt: "...hat nun Kuppenheim tatsächlich den Durchmarsch von der Kreisklasse in die Oberliga unmittelbar vor Augen..."

Der Süddeutsche Rundfunk bittet Reinhard Kühl zum Interview, denn die Sage vom Wunder an der Murg hatte sich herumgesprochen. Aber dann:

Hörden gewinnt am letzten Spieltag mit 4,5:3,5 gegen Kuppenheim und beschert damit Donaueschingen doch noch die Meisterschaft.

Verbandsliga Süd

 

Bezirksklasse

 

Kreisklasse II Nord

 

1.

Donaueschingen 48,0

14

1.

Hörden II 48,5

18

1.

Ötigheim II 42,0

14

2.

Kuppenheim 44,5

13

2.

Caissa Rastatt II 40,0

13

2.

Ottenau II 38,5

12

3.

Hörden 44,0

13

3.

Kuppenheim II 42,5

10

3.

Gernsbach II 33,0

10

4.

Dreisamtal 42,0

12

4.

SK Rastatt 34,5

9

4.

Kuppenheim III 31,0

8

5.

Durmersheim 37,5

10

5.

Weitenung 33,0

9

5.

RA-Rheinau II 21,0

6

6.

Lahr 38,0

8

6.

Gernsbach 38,5

8

6.

Gaggenau II 23,5

4

7.

Neustadt 34,5

8

7.

Gaggenau 37,0

8

7.

Durmersheim IV 19,0

2

8.

Konstanz 31,5

7

8.

Durmersheim III 33,5

8

8.

Bietigheim II 12,5

0

9.

Waldshut-Tiengen II 25,0

5

9.

RA-Rheinau 24,5

4

10.

Radolfzell 15,0

0

10.

Lichtental 24,5

3

   Jochen Klumpp wird mittelbadischer Pokalsieger und tritt der Rochade bei.

Wie ein Jahr zuvor angekündigt, gibt Reinhard Kühl sein Präsidentenamt ab. Heribert Urban wird neuer Erster Vorsitzender, Jürgen Raub sein Vertreter.

Hartmut Metz vertritt die deutschen Farben in zwei Länderspielen gegen Kuwait und holt zwei Punkte.

Toni Stückl wird in Bühlertal Mittelbadischer Meister.

In der Kuppenheimer Realschule richtet die Rochade den Länderkampf Baden-Elsaß aus. Sechs Kuppenheimer spielen mit. Der Kampf endet 24:10 für Baden.

Heribert Urban organisiert ein Trainingslager für die Aktiven in Herrenwies.

Zum 25. Mal erscheint der Rochade Express. In der Laudatio bestätigt der Chefredakteur Metz, dass das Niveau nun endlich am Tiefpunkt angelangt ist. (Der erste RE ist übrigens am 19. Mai 1983 in fast millionenfacher Auflage erschienen. Er geht auf eine Idee von Hartmut und Jürgen zurück.)

Jochen Klumpp wird zum Mittelbadischer A-Jugend-Meister, die Blitzmeisterschaft gewinnt er auch noch.

Die Kuppenheimer Jugend ist schon wieder (seit 1981 ununterbrochen) mittelbadischer Meister.


1986 Vereinsvorstellung 1988