Startseite Rochade Kuppenheim

Vereinspokal 2001

Wer ist der größte K.o.-Schläger?

zur Vereinspokal-Seite


Am 04.10.2001 fand das diesjährige Kuppenheimer Pokalfinale statt, dabei standen sich Hans Wiechert, der die weißen Steine führte, und Günther Tammert gegenüber. 

Wiechert konnte in der mit einer Stunde Bedenkzeit pro Spieler und Partie gerade noch als "Rapidschach" durchgehenden Partie in einer beidseitigen Fianchettovariante und frühem Damentausch recht früh die Initiative erzielen, nachdem Tammert das ausgleichende 10...Lh6 ausgelassen hatte. Nach einigen weiteren Ungenauigkeiten gelang es Wiechert, in die schwarze Stellung einzudringen und einen Bauern bei anhaltender Druckstellung zu gewinnen. Ein grober Schnitzer des Schwarzen im 27. Zug, der eine Figur einstellte, ließ die Partie abrupt enden. Damit ist Hans Wiechert Vereinspokalsieger 2001! Die Partie zum online Nachspielen.

 

Finale

Hans Wiechert - Günter Tammert 1 : 0

 

Halbfinale

 

Hartmut Metz - Hans Wiechert 0 : 1
Günter Tammert - Freilos

 

Zweite Runde

Günter Tammert - Toni Stückl 1 : 0
Ralf Gantner - Hartmut Metz 0 : 1
Hans Wiechert - Reinald Kloska 1 : 0

 

Erste Runde

 

Ralf Gantner - Robert Miklos 1/2 :

1/2

2:0
Wolfgang Kaupp - Hartmut Metz

0

:

1

Frank Mohrlok - Reinald Kloska

0

:

1

Günter Tammert - Michael Lorenz

1

:

0

Michael Waschek - Toni Stückl

1/2

:

1/2

0:2
Michael Zunker - Hans Wiechert

0

:

1

 

Zu erwarteten Ergebnissen kam es zwischen Wolfgang Kaupp und Hartmut Metz (0:1), Günter Tammert und Michael Lorenz (1:0 in der Zeitnotphase machte sich der Spielstärkeunterschied deutlich bemerkbar) sowie Michael Zunker und Hans Wiechert (0:1 Michael hatte "nur" die schwierigere Stellung mit Dame gegen zwei Türme, was Hans beim Blitzen allerdings genügte).

Für eine Überraschung sorgte allerdings Ralf Gantner. Nicht das Ausschalten des eher indisponierten Robert Miklos allein, sondern die Art und Weise wie: In der regulären Partie diktierte er schon durch ein positionelles Qualitätsopfer das Geschehen (sonst eher eine Spezialität von Robert), das technisch gewonnene Turmendspiel musste er nur (wie schon so oft) "aus Zeitgründen" Remis geben. Im Stichkampf war nun der in der Jahreswertung des Blitzcups führende Robert ganz ohne Chance, mit zwei mittelprächtigen Blitz-Leistungen wurde er vom "Zeitnotspezialisten" Ralf regelrecht demontiert.

 

Termine: 17.05., 21.06., 19.07., 16.08.; Spielbeginn 20:30 (nach Vereinbarung früher). Zwischen den Spieltagen können Ausweichtermine vereinbart werden.

Modus: 1 Std. Bedenkzeit für die ganze Partie, K.O.-System (je nach Teilnehmerzahl mit Trostrunde).

Anmeldung: bei Michael Lorenz.

Meldungen bisher: Reinald Kloska, Michael Lorenz, Hartmut Metz, Toni Stückl, Frank Mohrlok, Günther Tammert, Robert Miklos, Wolfgang Kaupp, Michael Waschek, Ralf Gantner, Michael Zunker, Hans Wiechert.


zur Vereinspokal-Seite